Drogenring in Niederösterreich ausgehoben

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Aug 10:36 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Zwei Indoor-Plantagen und 12,4 Kilo Cannabiskraut im Schwarzmarktwert von 120.000 Euro wurden sichergestellt

ST. PÖLTEN. Ein Schlag gegen die Drogenkriminalität ist niederösterreichischen Ermittlern gelungen. Fünf Männer im Alter zwischen 25 und 55 Jahren wurden festgenommen.


Kriminalisten des Stadtpolizeikommandos St. Pölten stellten bei einer Kontrolle am 9. Februar in St. Pölten zehn Gramm Kokain und 80 Gramm Cannabiskraut im Kofferraum eines Pkws sicher. Im Rahmen der weiteren Erhebungen und Einvernahme der Verdächtigen, einer 28-jährigen Frau aus St. Pölten, wurde ermittelt, dass sie insgesamt 400 Gramm Cannabiskraut und 20 Gramm Kokain von einem Freund – einem 36-jährigen Mann aus St. Pölten – bekommen hat. Die Suchmittel hatte sie bei einer Freundin (26) aus dem Bezirk Scheibbs zwischengelagert. Die beiden Frauen wurden angezeigt.


 


Der 36-Jährige war bei seiner Einvernahme umfassend geständig. Er gab an, gemeinsam mit einem 25-jährigen Mann aus St. Pölten insgesamt 5.000 bis 6.000 Gramm Cannabiskraut in Wien angekauft und gewinnbringend in St. Pölten sowie in den Bezirken Melk und Tulln in Verkehr gesetzt zu haben. Beide Männer wurden festgenommen und in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert.


 


Bei den Ermittlungen wurde auch ein 30-jähriger algerischer Staatsbürger unsteten Aufenthaltes als mutmaßlicher Suchtgifthändler der beiden Festgenommenen ausgeforscht, in Wien festgenommen und ebenfalls in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert.


 


Als Abnehmer der drei Männer im Alter von 25, 30 und 36 Jahren sowie als Zwischenhändler wurde außerdem ein 55-jähriger Mann aus dem Bezirk Melk ausgeforscht, festgenommen und in die Justizanstalt St. Pölten gebracht. Bei ihm wurden bei einer Hausdurchsuchung 6.213 Gramm Cannabiskraut und ein vierstelliger Bargeldbetrag sichergestellt. Dem teilgeständigen Verdächtigen konnte der Verkauf von 1.700 Gramm Cannabiskraut an 14 zum Teil jugendliche Abnehmer in den Bezirken St. Pölten, Melk und Tulln nachgewiesen werden.


 


Der 55-Jährige belastete einen 47-jährigen Mann aus dem Bezirk St. Pölten-Land des Suchtgifthandels. Der 47-Jährige wurde aufgrund einer Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten ebenfalls festgenommen. Bei der Durchsuchung seines Wohnhauses wurde eine Indoor-Aufzucht mit insgesamt 6.233 Gramm Cannabiskraut sichergestellt. Auch der 47-Jährige zeigte sich nach anfänglichem Leugnen geständig und gab den Handel mit 2.300 Gramm Cannabiskraut zu.


 


Insgesamt wurden zwei Indoor-Produktionsstätten für Cannabis und eine Bunkerwohnung ausgeforscht sowie 12,4 Kilogramm Cannabiskraut mit einem Straßenverkaufswert von mehr als 120.000 Euro sichergestellt.


Sieben Verdächtige wurden ausgeforscht und angezeigt, wobei fünf der Beschuldigten im Zeitraum von März bis Juli 2014 festgenommen und in die Justizanstalten St. Pölten und Wien-Josefstadt gebracht wurden.


14 Abnehmer konnten ebenfalls ausgeforscht werden, sie erwartet eine Anzeige wegen Verdacht des unerlaubten Umganges mit Suchtgiften.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: