Drogen im "Darknet" bestellt – 24-jähriger Halleiner ausgeforscht

Slide background
Foto: LPD Salzburg
26 Mai 08:07 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Polizisten der Suchtgiftermittlungsgruppe Hallein konnten im Zuge einer internationalen Ermittlungsaktion einen 24-jährigen Halleiner ausforschen, der mehrmals über das "Darknet" Suchtmittel bestellte. Zusätzlich betrieb der Halleiner in seiner Wohnung einen professionellen Cannabisanbau. Im Herbst 2016 bestellte der 24-Jährige über das "Darknet" bei Suchtgifthändlern in Holland und Deutschland Amphetamin und Speed. Ende September 2016 stellten deutsche Polizisten am Flughafen in Frankfurt eine Lieferung an den 24-Jährigen mit rund 500 Gramm Amphetaminpaste sicher. Die weiteren Ermittlungen führte die Suchtgiftgruppe Hallein.

Es folgte eine Hausdurchsuchung beim 24-jährigen Halleiner, wo folgendes sichergestellt wurde:

  • 62 Gramm Cannabis
  • 14 Gramm Cocablätter
  • Kleinmengen Amphetamin
  • Kleinmengen Kokain
  • 15 Cannabispflanzen

Im Zuge der Hausdurchsuchung stellten die Polizisten auch eine betriebsbereite Cannabisaufzuchtanlage in einem sogenannten "Growzelt" (inkl. Pflanzen) sowie Equipment zur Aufzucht und Betrieb einer derartigen Aufzuchtanlage sicher. Darüber hinaus konnten sie noch Verpackungsmaterial für den Straßenverkauf und eine SG- Waage sicherstellen. Durch die Auswertung des Laptops konnten noch weitere Darknetbestellvorgänge nachvollzogen werden. Letztendlich konnte im Pkw des Mannes noch ein als Taschenlampe getarnter Elektroschocker aufgefunden und sichergestellt werden.

Der Halleiner verweigerte zum Sachverhalt jegliche Aussage. Der 24-Jährige wird bei der Staatsanwaltschaft Salzburg nach dem Suchtmittelgesetz sowie dem Waffengesetz auf freiem Fuß angezeigt.




Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg