Drei mutmaßliche Schlepper auf A2 in der Steiermark gefasst

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Nov 09:50 2014 von S. C. Print This Article

Auf einem Parkplatz in Unterpremstätten im Bezirk Graz-Umgebung wurde ein Albaner festgenommen, der fünf illegale Migranten in seinem Auto hatte, in St. Johann in der Haide im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld stoppte die Polizei zwei weitere Verdächtige

BEZIRK GRAZ-UMGEBUNG/HARTBERG-FÜRSTENFELD. Drei mutmaßliche Schlepper hat die Polizei am Donnerstag auf der Südautobahn im Bezirk Graz-Umgebung und im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld festgenommen. Die Männer stehen im Verdacht, fünf Personen illegal nach Österreich gebracht zu haben.


Beamte der Polizeiinspektion Spielfeld AGM (Schengen-Ausgleichsmaßnahmen) kontrollierten Donnerstagvormittag gegen 10:00 Uhr auf dem A2-Parkplatz Kaiserwald einen italienischen PKW. Neben dem 28-jährigen Lenker aus Albanien befanden sich noch weitere fünf Insassen in dem Fahrzeug. Die drei Syrer und zwei Iraker konnten keine zum Aufenthalt in Österreich berechtigenden Dokumente vorweisen. Der Lenker wurde wegen Verdachtes der Schlepperei festgenommen. Die fünf Mitfahrer stellten Asylanträge. Sie werden zur Erstaufnahmestelle nach Traiskirchen (NÖ) gebracht.


In der Zwischenzeit wurde nach ergangener Mitfahndung von einer Streife der Polizeiinspektion Ilz-AGM auf der A2 in Fahrtrichtung Wien ein Auto mit Wiener Kennzeichen zu einer Fahrzeugkontrolle angehalten. Mit diesem PKW waren ein 23-jähriger und ein 35-jähriger Pakistaner unterwegs, die mit dem auf dem Parkplatz Kaiserwald angehaltenen Schlepperfahrzeug in Verbindung gebracht werden konnten. Die beiden Männer wurden festgenommen.

Zwei der Verdächtigen haben gestanden, die fünf Migranten von Italien nach Österreich geschleppt zu haben. Alle drei Verdächtigen wurden in die Justizanstalt Jakomini eingeliefert.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.