Drei Tote bei Wohnhausbrand in Graden - sechs Personen konnten sich in Sicherheit bringen

Slide background
Foto: Feuerwehr / Flugklick / Shutterstock.com / Symbolbild
26 Dez 14:20 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Beim Brand des Wohnhauses eines abgelegenen Bauernhofes Dienstagmorgen, 26. Dezember 2017, wurden offenbar drei Personen getötet. Sechs Personen konnten rechtzeitig flüchten und blieben unverletzt.

Gegen 05:00 Uhr kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand in einem alten Bergbauernhaus in Graden. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich neun Personen im Haus. Der Brand breitete sich rasch aus und griff auf das gesamte teilweise aus Holz errichtete Wohnhaus über. Im ersten Stock befanden sich eine 29-Jährige, ihr 33-jähriger Lebensgefährte sowie vier Kinder im Alter von 2 x 7, 5 und 8 Jahren, aus früheren Beziehungen der beiden. Im Erdgeschoss schliefen die 70-jährige Hausbesitzerin, der zweijährige Sohn der 29-Jährigen und eine 77-jährige Bewohnerin. Die Personen im Obergeschoss konnten über einen Balkon ins Freie flüchten und die Feuerwehr verständigen. Zu diesem Zeitpunkt war ein Vordringen in das Erdgeschoss nicht mehr möglich. Die sechs unverletzten Personen wurden in Sicherheit gebracht, versorgt und vom Kriseninterventionsteam betreut. Die verständigten umliegenden Feuerwehren begannen sofort mit den Löscharbeiten, die sich wegen der Abgelegenheit des Bauernhofes sehr umständlich erwiesen.

Erst in den Nachmittagsstunden konnten die eingesetzten Feuerwehrkräfte in der Brandruine nach den drei vermissten Personen suchen. Dabei wurden zwei stark verkohlte erwachsene Leichen gefunden und geborgen. Die genaue Identität der Leichen steht noch nicht fest. Die Suche nach dem noch vermissten Kleinkind geht weiter.

Die Brandursachenerforschung kann aufgrund der massiven Zerstörung des Brandobjektes erst in den nächsten Tagen erfolgen.

UPDATE - LPD Steiermark:

Graden, Bezirk Voitsberg. – Wie berichtet war es Dienstagmorgen, 26. Dezember 2017, zu einem Brandgeschehen in einem alten Bauernhaus gekommen, bei dem das gesamte Haus zerstört wurde. Dabei wurden zunächst drei Bewohner, eine 70-Jährige, eine 77-Jährige und ein zweijähriger Bub vermisst. Erst nach stundenlangen Löscharbeiten war es den Einsatzkräften möglich, in das Brandobjekt vorzudringen. Inzwischen wurden zwei Leichen von erwachsenen Personen und der Leichnam eines Kindes in der Brandruine gefunden und geborgen. Die Leichname wurden zur Identitätsfeststellung in das gerichtsmedizinische Institut gebracht.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg