Dornbirn: 19-jähriger nötigte mehrere Frauen zu sexuellen Handlungen

Slide background
Foto: Vergewaltigung / Lutz Stallknecht / pixelio.de / Symbolbild
13 Mai 11:53 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 19-jähriger österreichischer Staatsbürger hat im Zeitraum zwischen dem 05.07.2015 und dem 01.05.2017 insgesamt 11 junge Frauen geschlechtlich genötigt.

Alle Opfer waren zu den Tatzeitpunkten im Alter zwischen 16 und 33 Jahren und nachts alleine zu Fuß im Stadtgebiet von Dornbirn unterwegs. Der Beschuldigte attackierte die Frauen, hielt sie fest und berührte sie im Intimbereich. Bei allen Taten ließ der Beschuldigte nach heftiger Gegenwehr und lauten Schreien von den Frauen ab und flüchtete teilweise mit einem Mountainbike, das von mehreren Opfern als „zu klein für ihn“ beschrieben wurde. Bei allen Taten hatte er sein Gesicht mit einem Bandana-Tuch verdeckt, was bald auf einen Zusammenhang der Straftaten schließen ließ. Bei 5 der insgesamt 11 Taten liegt lediglich eine versuchte geschlechtliche Nötigung vor, da es aufgrund der heftigen Gegenwehr der Frauen zu keiner Berührung des Intimbereichs gekommen war. Bei den Straftaten wurde keines der Opfer verletzt, die Angriffe stellten für die jungen Frauen ein äußerst traumatisches Erlebnis dar, das auch mit massiver Beeinträchtigung des Sicherheitsgefühls verbunden war. Die Polizei arbeitete mit großem Nachdruck und erheblichem personellen und technischen Ressourceneinsatz, um den Fall zu klären.

Ausmittlung der Täterschaft:

Aufgrund von Opferangaben konnte davon ausgegangen werden, dass der unbekannte Täter die Frauen vom Bahnhof Schoren aus verfolgte. Durch zielgerichtete Überwachungsmaßnahmen konnten die Ermittler der Polizeiinspektion Dornbirn letztlich die entscheidenden Hinweise gewinnen, die zur Ausmittlung des Tatverdächtigen und zur Klärung der Serie führten. Der Mann ist umfassend geständig und gab als Motiv sexuelles Verlangen an. Er übergab der Polizei das bei den Taten verwendete Bandana-Tuch und das Fahrrad. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Feldkirch wurde er in die Justizanstalt Feldkirch überstellt. Er wird wegen des Verdachtes der elffachen geschlechtlichen Nötigung zur Anzeige gebracht.




Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg