Doppelsieg für Linz!

Slide background
Foto: WKOÖ
Slide background
Foto: WKOÖ
16 Mär 13:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Höchste Arbeitnehmerzufriedenheit aller Landeshauptstädte

33.310 Mitarbeiter österreichischer Betriebe, die in den Landeshauptstädten arbeiten, wurden zwischen 1. Jänner 2015 und 31.Dezember 2016 befragt, wie zufrieden sie mit ihrem Arbeitgeber sind. Das nunmehr vorliegende Gesamtergebnis ist gerade für Oberösterreich besonders erfreulich: Die Mitarbeiter von Linzer Unternehmen sind im Vergleich zu den anderen Landeshauptstädten nicht nur mit dem Gehalt, sondern auch mit der so wichtigen Work-Life-Balance am zu­friedensten.

Bei der Gehaltszufriedenheit belegen Eisenstadt und Salzburg die Plätze 2 und 3, während St. Pölten das Schlusslicht bildet. Bei der Work-Life-Balance rangieren hinter dem Sieger Linz wiederum Eisenstadt und auf Platz 3 Bregenz. Letzter ist hier – doch einigermaßen überraschend – Wien.

„Dieses tolle Ergebnis zeigt, welch hervorragende Arbeitsbedingungen die Linzer Unternehmen ihren Mitarbeitern bieten“, resümiert WKOÖ-Präsident Rudolf Trauner. Besonders gut bewertet wurden von den Mitarbeitern der kollegiale Zusammenhalt, die interessanten Arbeitsaufgaben, die Gleichberechtigung, die Arbeitsbedingungen sowie der Umgang mit älteren Kollegen. Luft nach oben ist noch beim Unternehmer-Image bzw. bei den Karrierechancen.

Trauner: „Jene, die den Standort und die Arbeitsbedingungen mit diversen Indizes regelmäßig madig machen, sind wieder einmal eines Besseren belehrt worden. Und dass ganz generell die Zufriedenheit mit dem Gehalt 2016 weiter gestiegen ist, beweist, dass unsere Betriebe für gute Arbeit auch gutes Geld bezahlen. Statt in Lohnfragen von oben einzugreifen, sollte man dieses Thema bei den Kollektivvertragspartnern lassen bzw. den Spielraum auf betrieblicher Ebene wesentlich erhöhen“.




Quelle: WKO Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg