Donau und Inn – erfolgreich am Rhein

Slide background
Kein Bild vorhanden
19 Okt 13:23 2014 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Mehr als eine halbe Million Besucher am Oberösterreich-Stand bei der Landesgartenschau in Nordrhein-Westfalen

Mit 535.000 Besuchern bei der Landesgartenschau im größten deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen, wurden die Erwartungen der Römerstadt Zülpich um mehr als 100.000 Besucher übertroffen.


 


Der oberösterreichische Donaumarkt Engelhartszell und die finnische Stadt Kangasala haben sich nämlich als Partnergemeinden von Zülpich zusammengeschlossen, um vom 16. April bis 12. Oktober bei der Landesgartenschau im Rahmen einer „Transnationalen Werbe- und Marketingkooperation im Bereich Tourismus“ gemeinsam für ihre Regionen zu werben.


 


Als optisches Highlight des gemeinsamen Präsentationsstandes zog eine neun Meter hohe Geige, geschmückt mit Blumen in den Farben der österreichischen Nationalflagge, alle Blicke auf sich. Sie war eines der meistfotografierten Objekte der gesamten Landesgartenschau. Zwei Holzzillen, die mit Blumen in Blautönen bepflanzt waren, symbolisierten die oberösterreichischen Flüsse Inn und Donau, aber auch die finnischen Seen.


 


Zahlreiche Gäste der Landesgartenschau kannten die Region zwischen Donau und Inn bereits, oder waren schon mit dem Rad auf dem Donauradweg unterwegs. Im letzten halben Jahr wurden mehr als 50.000 Prospekte aus Oberösterreich an interessierte Besucher der Landesgartenschau verteilt. Eine Zielgruppe mit großem Potential – laut Statistik kommen die meisten deutschen Österreich-Urlauber aus den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Bayern.


 


Auch das Seminarhotel Wesenufer an der Donau, die Bierregion Innviertel sowie die Stadt Schärding präsentierten sich an jeweils einem Wochenende in Zülpich. Die Stadt Bad Ischl, die Austragungsort der nächsten oberösterreichischen Landesgartenschau 2015 sein wird, hat die Gelegenheit ebenfalls genutzt, um Tausenden von Besuchern ihr Angebot näher zu bringen.


 


Die Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich veranstaltete gemeinsam mit dem OÖ Tourismus und dem Tourismusverband der Landeshauptstadt Linz einen Oberösterreich-Abend.


 


„Beim Oberösterreich-Abend konnten gute Kontakte mit zahlreichen Journalisten und Reiseveranstaltern aus Nordrhein-Westfalen geknüpft werden, die wir auch in Zukunft für Oberösterreich und die Donauregion nützen werden“, meinte Friedrich Bernhofer, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich, anlässlich der Schluss-Veranstaltung in Zülpich am 12. Oktober 2014.


www.donauregion.at


 


Bildtext:


Karin Wundsam, Vorsitzende des Tourismusverbandes Engelhartszell (links) und Friedrich Bernhofer, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich (rechts)  mit Günther Krupp, Vorsitzender des Musikvereines Sinzenich, der durch die großartige Betreuung des Oberösterreich-Standes auf der Landesgartenschau die Transnationale Werbe- und Marketingkooperation im Bereich Tourismus, zischen Oberösterreich und Finnland ermöglicht hat,

Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder