Donau: Suche nach 23-jährigem Schwimmer

Slide background
Foto: BFK Krems
Slide background
Foto: BFK Krems
Slide background
Foto: BFK Krems
Slide background
Foto: BFK Krems
Slide background
Foto: BFK Krems
02 Aug 18:59 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Auf der Donau ist es am Mittwoch neuerlich zu einem Badeunfall gekommen. Ein 23-jähriger Mann ging bei Rossatzbach im Bezirk Krems unter. Der Schwimmer war in Begleitung einer Freundin. Diese musste psychologisch betreut werden.

Der junge Mann und seine Begleiterin stiegen gegen 16.30 Uhr beim Campingplatz in Rossatzbach in die Donau. Kurz darauf ging der Schwimmer aus derzeit unbekannter Ursache unter. Seine Begleiterin und mehrere Augenzeugen versuchten, ihm zu helfen. Ein Fährmann schmiss dem 23-Jährigen außerdem einen Rettungsring zu, er konnte diesen aber nicht mehr erfassen.

Hubschrauber des ÖAMTC und Innenministeriums suchten aus der Luft nach dem Mann. Die Feuerwehr war mit fünf Booten und Tauchern der Tauchgruppe Nord im Einsatz und suchte das rechte Donauufer zwischen Mautern und Rossatzbach ab.

Der Schwimmer wurde am frühen Mittwochabend nach wie vor vermisst. Seine Begleiterin schaffte es unverletzt ans Ufer, sie wurde an Ort und Stelle von einem Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes und einem Seelsorger betreut. Im Einsatz war auch die Wasserrettung. Diese suchte ebenfalls mit Taucherinnen und Tauchern nach dem Mann. Der Schiffsverkehr auf der Donau wurde während der Suchaktion von der Schifffahrtsaufsicht geregelt.

Erst vor wenigen Tagen ging in der Nähe des Kremser Behördenhafens ein 89-jähriger Mann beim Schwimmen in der Donau unter. Er konnte nur noch tot gefunden werden. Eine Spaziergängerin, die am 22. Juli vermutlich von ihrem Hund in den Kremsfluss gezogen worden ist, konnte hingegen erfolgreich reanimiert werden.?


Quelle: Bezirksfeuerwehrkommando Krems



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg