Dobratsch: Rettung aus alpiner Notlage vom Grünnock

Slide background
Symbolbild: ÖAMTC
02 Jul 09:02 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 1. Juli 2017 gegen 13:00 Uhr stieg ein 60-jähriger Wanderer aus Villach von Hermsberg, Gemeinde Nötsch, Bezirk Villach, über das sogenannte "Tor" in Richtung Osten zum Grünnock/Dobratsch auf. Im immer steiler werdenden Gelände verstieg er sich und konnte schließlich im Gratbereich des Grünnocks nicht mehr weitersteigen.


Um 17:00 Uhr verständigte er über Notruf die Bergrettung welche mit 15 Mann in 2 Teams in Richtung Grünnock ausrückten. Zur genauen Lokalisierung des Einsatzortes wurde von der BLS Arnoldstein der Polizeihubschrauber "Libelle Kärnten" angefordert.

Dieser konnte gegen 18:00 Uhr den Wanderer im Gratbereich des Grünnocks sichten. Anschließend wurde der unverletzte Villacher mittels 20 m Tau und Bergetuch aus seiner misslichen Lage vom Polizeihubschrauber geborgen und zum Zwischenlandeplatz geflogen.

Die Bergrettung brachte ihn zum Ausgangspunkt seiner Wanderung.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg