Dimbach: Amtsleiter rettet Bürgermeister das Leben

Slide background
Foto: FOTOKERSCHI.AT/BERNADETTE KERSCHBAUMMAYR
Slide background
Foto: FOTOKERSCHI.AT/BERNADETTE KERSCHBAUMMAYR
Slide background
Foto: FOTOKERSCHI.AT/BERNADETTE KERSCHBAUMMAYR
Slide background
Foto: FOTOKERSCHI.AT/BERNADETTE KERSCHBAUMMAYR
06 Sep 16:38 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Der Amtsleiter von Dimbach (Bezirk Perg) ist bei einer Messerattacke verletzt worden. Laut ersten Meldungen soll ein Angreifer den Bürgermeister mit einer Schusswaffe bedroht haben. Der Amtsleiter ging dazwischen und wurde selbst zum Opfer. Der Angreifer betrat am Mittwoch gegen 10.00 Uhr das Gemeindeamt in Dimbach, marschierte in das Büro des Bürgermeisters und sagte zu ihm: „Du bist schuld, du hast mich ruiniert.“ Dann besprühte er ihn mit Pfefferspray und setzte ihm eine Schusswaffe an die Brust. Bürgermeister Josef Wiesinger gelang es trotz der Bedrohung, in einen Nebenraum zu entkommen und sich darin zu verbarrikadieren. Der Bürgermeister berichtete auch, dass er ein Klickgeräusch gehört habe – Polizeisprecher David Furtner geht davon aus, dass der Bürgermeister Glück hatte, weil sich kein Schuss gelöst hatte. Der Angreifer folgte ihm in die Kammer und attackierte den Bürgermeister weiter. Währenddessen wurde der Amtsleiter auf den Tumult im Bürgermeisterbüro aufmerksam und kam seinem Chef zu Hilfe. Bei der folgenden Auseinandersetzung mit dem Angreifer wurde der Amtsleiter abgedrängt und erlitt, nachdem er den Bürgermeister und den Angreifer trennen konnte, eine Stichverletzung am Unterarm. Offenbar war der Täter nicht nur mit einer Schusswaffe, sondern auch mit einem Messer in das Büro des Bürgermeisters gekommen.

UPDATE - LPD Oberösterreich:

Zu einer Attacke auf den Bürgermeister von Dimbach kam es am 6. September 2017. Gegen 10:15 Uhr betrat ein vorerst unbekannter Mann das Gemeindeamt und suchte den Bürgermeister auf. Mit den Worten \"Du hast mich ruiniert\" attackierte der Mann mit einem Pfefferspray den Bürgermeister. Dieser wich nach rückwärts in das Kopierzimmer aus und rief um Hilfe. Der Amtsleiter hörte das Schreien und kam aus einem Nebenzimmer dem Bürgermeister zu Hilfe. Der Mann attackierte den Bürgermeister weiter und setzte ihm eine Faustfeuerwaffe an die Brust. Der Amtsleiter ergriff den Verdächtigen und konnte ihn vom Bürgermeister wegziehen. Beim Kampf zwischen dem Verdächtigen und dem Amtsleiter stach der Mann in den Unterarm des Amtsleiters und fügte ihm eine Stichwunde zu. Bei der anschließenden Flucht setzte der Mann neuerlich seinen Pfefferspray ein und besprühte eine Angestellte. Anschließend flüchtete er mit dem Messer zu Fuß in Richtung Marktmitte. Der Amtsleiter und die Angestellt wurden mit der Rettung in das Mostviertel -Klinikum Amstetten eingeliefert.
Im Zuge der Fahndung stellte sich der Mann bei der Polizeiinspektion Persenbeug/NÖ. Er wurde festgenommen und wird derzeit in Perg einvernommen. Es handelt sich um einen 37-jährigen Niederösterreicher.
Zum Tatmotiv gibt es derzeit noch keine Erkenntnisse. Zum jetzigen Zeitpunkt dürften jedenfalls keine Amtshandlungen des Bürgermeisters ursächlich für die Tat sein.

Presseaussendung
vom 06.09.2017, 17:59 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich

zurück


Quelle: LPD Oberösterreich / FOTOKERSCHI.AT



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg