Digitalisierung hält auch in die Personenbeförderung Einzug
Trendscouting-Gruppe „Personenmobilität“ erfragte künftige Mobilitätsanforderungen junger Leute
Für fast 9 von 10 jungen Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern wird es in Zukunft immer wichtiger (sehr wichtig: 52,6 Prozent, wichtig: 34,3 Prozent), mit dem Smartphone nicht nur In-formationen über alle Verkehrsmittel einholen zu können, sondern diese auch per Handy buchen und bezahlen zu können.
Eine App dieser Art soll sowohl Städte und ländliche Regionen, alle (gewünschten) Fortbewegungsmöglichkeiten und Verkehrsmittel, wie Taxi, Busse, Bahn, usw., als auch den maximalen Zeitaufwand und deren Kosten (in Bandbreiten), die Durchbuchungsmöglichkeit (ein Ticket für alle Verkehrsmittel) und eine Bezahlfunktion beinhalten. Nur so werden die Auswahlmöglichkeiten transparent und vergleichbar und zeigen auf, wann welches Verkehrsmittel vorteilhafter ist.
Dies geht aus einer Umfrage hervor, die von der Trendscouting-Gruppe „Personenmobilität“ via 4you-Card-Newsletter bei jungen Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern im Alter zwischen 16 und 26 Jahren durchgeführt wurde. „Und da liegen auch die Chancen für die Pkw- und Busunternehmen, sich rechtzeitig in solche Systeme einzubinden und als effizienter Leistungsanbieter für eine qualitätsorientierte und schnelle Verbindung zwischen anderen Verkehrsmitteln und als letzter Beförderer zur Zieldestination zu fungieren“, sind sich die Fachgruppenobleute der oö. Beförderungsgewerbe mit Pkw und der oö. Autobus-, Luftfahrt- und Schiffahrtsunternehmungen, Michael Gräfner und Josef Weiermair, einig. Beide sind – ebenso wie Vertreter der öffentlichen Beförderungsunternehmen – in der Trendscouting-Gruppe „Personenmobilität“ damit beschäftigt, die (digitalen) Herausforderungen und Bedingungen für die modernen Mobilitätserfordernisse der Zukunft auszuloten. Um dafür konkrete Maßnahmen und Umsetzungsschritte zu definieren, steht auch die Zusammenarbeit mit der FH Wels auf dem Programm.
iPhone 7 für Vera Reinthaler
Für eine der mehr als 730 an der 4you-Card-Umfrage teilnehmenden Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher hat sich das Mitmachen zusätzlich gelohnt: Die Studentin Vera Reinthaler aus Altheim konnte kürzlich aus den Händen von Verkehrsspartenobmann-Stellvertreter Michael Gräfner, Fachgruppenobmann Josef Weiermair, Fachgruppengeschäftsführer Robert Riedl und Thomas Reischauer von Reischauer Consulting, welche die Umfrage durchführte, ein nagelneues iPhone 7 in Empfang nehmen.
Quelle: WKO Oberösterreich