Dieser Mann weiß früh, wie Salzburg gewählt hat

Slide background
Foto: Land Salzburg/Huber-Lachner Sophie
02 Apr 18:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wahl

Josef Fersterer erstellt am Tag der Landtagswahl die Hochrechnung

Wenn am 22. April um 16 Uhr die letzten Wahllokale im Land Salzburg schließen, sind noch nicht alle Stimmen ausgezählt. Einer, der die Trends bereits schon zu diesem Zeitpunkt kennt, ist Josef Fersterer von der Landesstatistik. Er erstellt die Hochrechnung zur Landtagswahl.

"Mit einem mathematischen Formelmodell werden die zum Wahlschluss vorliegenden Ergebnisse der Gemeinden auf das Land hochgerechnet. Je mehr Gemeinden ausgezählt sind, desto genauer wird die Vorhersage", erklärt Josef Fersterer. Die Briefwahlstimmen werden gleich mitgezählt. "Lediglich die Wahlkartenstimmen, die in anderen Lokalen als am Wohnort abgegeben wurden, werden erst am 25. April ausgezählt. Das werden aber erwartungsgemäß nur wenige sein, weshalb wir bereits am frühen Abend des 22. April eine ziemlich exakte Hochrechnung erwarten. Bei der vorangegangenen Landtagswahl 2013 waren es nur 490 Stimmen, die mittels Wahlkarte abgegeben wurden", so der Statistiker.

Bedenken, dass er mit seiner Hochrechnung daneben liegen könnte, hat er nicht: "Die Modelle werden im Vorfeld eingehend geprüft und getestet, damit Fehler weitgehend ausgeschlossen werden können", ist Fersterer zuversichtlich.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg