Diese Retro-Spiele liegen 2017 im Trend

Slide background
Auswahl von Computerspielen im Retro-Stil mit Pixelgrafiken. Die Spiele der 80er liegen derzeit voll im Trend.
Foto: PandaWild – 283465550 / Shutterstock.com
26 Jun 12:52 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Das Gestern kommt doch immer wieder in Mode. Die Retrowelle scheint der rote Faden zu sein, an dem sich Mode und Design durch die Zeit hangeln, Neues hervorbringen und immer wieder Altes aufleben lassen. Letzteres immer dann, wenn die Kreativen ihrer Zeit eine Verschnaufpause einlegen. Dann holt der Konsument die College-Jacke wieder aus dem Schrank und die Designer sind begeistert und toben sich am Althergebrachten aus. 2017 scheinen die Spiele-Entwickler eine Verschnaufpause eingelegt zu haben. Und der Konsument wartet auf die neuen Spiele, indem er die alten hervorholt. Tetris, Super Mario und Co. sind wieder in.

In der Szene gehören die Spiele aus den Anfängen von Sega und Nintendo zum Kulturgut. Der Retro-Trend hat nicht nur die Spiele aus den 80ern erfasst. Mit der Erfindung des Internets wurde auch die alten Spielhallen-Klassiker reanimiert und für das Internet adaptiert. Heute können die Liebhaber der Novomatic-Spiele Book of Ra, Lord of the ocean, Sizzling Hot oder der Merkur-Spiele Triple Chance oder Gold of Persia diese Spiele in zahlreichen Online-Casinos und Spiele-Plattformen zu neuem Leben erwecken.

Nur vier Beispiele von vielen

Die folgende Infografik nennt vier Spiele, die auch heute wieder gern gespielt werden. Allerdings ist die Auswahl an Retro-Spielen noch weitaus größer. Viele Hersteller sind auf den Retro-Zug aufgesprungen und haben ihre Produkte nostalgisch angepasst. Nintendo brachte im November 2016 mit der Nintendo Classic Mini eine Neuauflage der Videospielkonsole Nintendo Entertainment System (NES) heraus. Sega legte seine erfolgreichste Konsole Sega Mega Drive wieder auf und sogar eine Retro-Konsole für Arcade-Spiele ist wieder im Fachhandel zu finden. Auf ihr sind mehr als 100 Spiele mit 8-Bit vorinstalliert.


Gründe für die Retrowelle

Die Marktforschung interessiert sich natürlich immer ganz besonders dafür, warum ein Produkt oft oder weniger oft gekauft wird. Bezüglich der Retro-Mode ist festzustellen, dass diese in nahezu allen Bereichen anzutreffen ist. Ob Alltagsgegenstand oder Bekleidung, Architektur, Autobau bis hin zu Literatur und Musik. Dabei ist das Retro-Phänomen nicht neu, sondern war seit der Industrialisierung im 18. Jahrhundert in vielen Jahrzehnten zu beobachten.

Als etwas vorher nie Dagewesenes prägten Computerspiele vor allem die Generation, die in den 70er Jahren geboren wurde. Diese Generation konnte spielerisch Erfahrungen sammeln, die keine Generation vor ihnen sammeln konnte. Prägende Zeiten bleiben lange im Gedächtnis haften, zumal sich die Spiele aus der Anfangszeit durch eine hohe Kreativität auszeichneten. Heute ist diese Generation erwachsen und lässt die alten Zeiten vor allem aus nostalgischen Gründen wiederaufleben.

Eine weitere Ursache des Retro-Trends hat wirtschaftliche Ursachen. Mit der Weiterentwicklung zu 3D-Grafiken ab den 90er Jahren sind auch die Entwicklungskosten in die Höhe geschnellt. Aus Angst, kostspielige Flops zu produzieren, werden lieber bewährte Spielrezepte wieder aufgegriffen und nur leicht verändert. Diese konservativ-kommerzielle Vorgehensweise wird allerdings sowohl von den Spielern als auch von den Entwicklerfirmen als Dilemma gesehen.

Neue Spiele im Retro-Look als Trittbrettfahrer

Ein Beispiel dafür, dass auch neue Spiele den Retro-Trend aufgreifen, ist das 2009 erstmals veröffentlichte Spiel „Minecraft“. Das Spiel erinnert grafisch sehr an die 90er Jahre und das Gameplay besteht praktisch nur aus groben Pixel-Bauklötzen. Die Spieler sind trotzdem begeistert und der Erfolg scheint den Spiele-Entwicklern Recht zu geben.

Ein weiteres Beispiel für die Fokussierung auf Genre-Vorgänger ist das Point-&-Click-Adventure Thimbleweed Park. Das wirtschaftliche Risiko bei der Entwicklung war relativ gering, da ein Großteil der Kosten per Crowdfunding finanziert wurde. Programmiert wurde es von Ron Gilbert und Gary Winnick, den Machern solcher Klassiker wie Monkey Island und Maniac Mansion. Independent-Studios wie das in diesem Fall zuständige Studio Terrible Toybox verzichten aufgrund kleinerer Budgets auf aufwändige Grafiken und konzentrieren sich mehr auf die Story und das Einbringen kreativer Ideen. Weitere Beispiele für neue Spiele im Retro-Look sind:

  • das Multiplayer-Spiel Crawl: ein Held kämpft gegen Monster
  • der 2D-Sidescroller Shovel Knight: weist Ähnlichkeiten zu den Klassikern Castlevania und Mega Man auf
  • Torment - Tides of Numeria: inoffizieller Nachfolger des Rollenspiel-Klassikers Planescape Torment aus dem Jahr 2000
  • The Bard’s Tale 4: Fortsetzung zum Klassiker The Bard's Tale (Trilogie aus den Jahren 1985 bis 1988, erscheint Oktober 2017)
  • Pillars of Eternity 2: Fortsetzung des erfolgreichen ersten Teils

Retro-Spiele für Smartphones

Die besten Spieleklassiker wurden natürlich nicht nur wiederbelebt, sondern auch gleich an die neuen Technologien angepasst. Deshalb finden sich in den Play-Stores natürlich auch Retro-Games für Android-Smartphones und iPhones. Dass auch die Hersteller von High-End-Konsolen der neusten Generation wie Xbox, Playstation 3 und Wii Retro-Games im Angebot haben, ist aufgrund der Rechenleistung durch bis zu acht Prozessoren fast schon skurril. Den Fan freut es trotzdem, die Spiele aus Jugendtagen wieder zur Verfügung zu haben. Giga.de hat zum Beispiel die besten Retro-Klassiker für das Handy zusammengestellt. Hier sind sowohl Spiele für Android-Smartphones als auch Apple-Geräte vertreten. Secret of Mana ist für beide Betriebssysteme verfügbar. Beliebte Retro-Spiele sind auch Mega Man X oder Monkey Island.

Amüsante Apps im Retro-Style

Retro-Gefühle kommen auch auf, ohne sich für teures Geld eine Spiele-Konsole zu leisten. Mit den Retro-Apps holen Sie sich die Nostalgie direkt aufs Handy. Im Dezember letzten Jahres konnten iPhone-User erstmals Nintendos Neuveröffentlichung „Super Mario Run“ auf dem Handy spielen. Besitzer von Android-Geräten mussten dafür noch bis März 2017 warten. Alle Informationen dazu gibt es auf der von Nintendo eigens eingerichteten Homepage.

Apple-User können sich übrigens mit der folgenden App ein Retro-Spiel einfach selbst konstruieren. Die App „LowRes Coder“ stammt von dem deutschen Entwickler Timo Kloss und bietet eine kostenlose Basisversion sowie eine Vollversion für 4,99 Euro.

Gratis-Apps für Android-Geräte

  • Retro Brick Game Simulator

Gratis-Apps iOS-Geräte

  • Retro Pinball

Gratis-Apps für Android- und iOS-Geräte

  • Snake ’97
  • Sonic Dash von Sega
  • Pitfall! von Activision


  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg