Dienten am Hochkönig: Landwirt bei Holzarbeiten schwer verletzt

Slide background
Foto: Wald Holz Baum / Regionews / Symbolbild
05 Okt 07:38 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 04.10.2017 gegen 12.25 Uhr ereignete sich in 5652 Dienten am Hochkönig im sogenannten Mitterwald ein Forstunfall. Ein 70-jähriger Landwirt führte alleine im Wald Holzarbeiten durch. Er entastete einige bereits gefällte Bäume und Schnitt diese dann in kürzere Stücke. Ein Baum dürfte sich ersten Erhebungen zufolge verspannt haben und beim Durchsägen zersplittert sein. Ein Teil des Baumes dürfte den Landwirt im Bereich des Oberkörpers getroffen haben. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Landwirt im Bereich der Rippen und der Organe unbestimmten Grades verletzt. Er konnte selbstständig mit dem bei ihm befindlichen Mobiltelefon die Rettungskräfte verständigen.

Der Landwirt konnte durch die Bergrettung Dienten im steilen Gelände mittels einer Trage auf einen Güterweg geborgen werden. Er wurde durch zwei Ärzte erstversorgt und mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus nach Schwarzach geflogen.

Der Landwirt erlitt Verletzungen unbestimmten Grades.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg