Diebstahl von Steigeisen am Großglockner - Bergsteiger musste mit Hubschrauber geborgen werden

Slide background
Polizeihubschrauber Libelle - Symbolbild
© BM.I
14 Okt 09:07 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 13. Oktober 2018, vormittags, bestieg ein 22-jähriger deutscher Staatsbürger gemeinsam mit seinem 53-jährigen Vater und seiner Cousine den Großglockner, Gemeinde Heiligenblut, Bezirk Spittal an der Drau.

Nach Überquerung der Eispassagen am sogenannten "Eisleitl" zogen sie die Steigeisen aus und deponierten sie im Bereich des "Sattele" bei einem Felsen. Bei der Rückkehr vom Gipfel gegen 13:10 Uhr stellten sie fest, dass ein Paar Steigeisen, nämlich die des 22-Jährigen, fehlten. Offensichtlich waren sie von unbekannten Tätern gestohlen worden. Da ein Abstieg über die Eisflanke ohne Steigeisen ein unkalkulierbares Risiko dargestellt hätte, setzte sein Vater mit dem Handy einen Notruf ab.
Der 22-Jährige wurde von der Polizeihubschrauber Libelle unter Verwendung des 10 Meter Taues geborgen und zur Stüdlhütte geflogen. Vater und Cousine stiegen selbstständig zur Stüdlhütte ab. Nach der Rückkehr ins Tal gegen 21:00 Uhr erstatteten sie Anzeige über den Diebstahl bei der Polizeiinspektion Matrei in Osttirol.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg