Die Wirtschaftsregion Linz-Land in Zahlen

Slide background
Foto: WKOÖ
24 Mär 21:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

WKO Linz-Land stellt aktuelle Kennzahlen des Bezirks online

„Der Wirtschaftsstandort Oberösterreich steht vor großen Herausforderungen. Das Umfeld wird immer schwieriger und der Wettbewerb zwischen den Regionen nimmt zu. Umso erfreulicher ist es, dass der Bezirk Linz-Land seine wirtschaftliche Entwicklung auch 2016 mit Dynamik fortsetzte und als Wirtschaftsregion in Oberösterreich weiterhin in der ersten Liga spielt. Dies bestätigt der Anstieg der Selbstständigen um 0,6 Prozent von 10.233 auf 10.291 Mitglieder im Jahr 2016“, sagt Manfred Benischko, Obmann der WKO Linz-Land. Detaillierte Daten zur derzeitigen Unternehmensstruktur und der wirtschaftlichen Entwicklung veröffentlicht jetzt die WKO Linz-Land in der neuen Statistikbroschüre „Zahlen Daten Fakten“ mit allen Kennzahlen der Region.

Die mitgliederstärksten Sparten in Linz-Land sind Gewerbe und Handwerk mit 4827 Mitgliedern, gefolgt vom Handel mit 3746 und der Sparte Information und Consulting mit 2021 Mitgliedsbetrieben. Es folgen Tourismus und Freizeitwirtschaft mit 890, Transport und Verkehr mit 652, Industrie mit 117 sowie Bank und Versicherung mit 24 Mitgliedern. Auch die Entwicklung der Beschäftigtenzahlen verläuft positiv. Derzeit beschäftigen 2754 Arbeitgeberbetriebe 46.322 Mitarbeiter. Die Betriebsgrößenstruktur von Linz-Land wird von Klein- und Mittelbetrieben, aber auch von sogenannten „Global-Playern“ geprägt. Größter Arbeitgeber in der gewerblichen Wirtschaft ist mit 15.807 Beschäftigten die Sparte Gewerbe und Handwerk, gefolgt vom Handel mit 10.465 und der Industrie mit 9833 Beschäftigten. Die Arbeitslosenquote von Linz-Land lag 2016 mit 6,6 Prozent unter der Gesamtösterreichquote. 8,7 Prozent der oö. Lehrlinge und 8,4 Prozent aller oö. Ausbildungsbetriebe sind in Linz-Land beheimatet. Zum Jahresende 2016 wurden in Linz-Land 2000 Lehrlinge ausgebildet. 528 Ausbildungsbetriebe sorgten 2016 im Bezirk für den notwendigen Fachkräftenachwuchs und nahmen Verantwortung für die Zukunftschancen unserer Jugend wahr.

„Linz-Land dokumentiert damit, dass der Bezirk seine wirtschaftliche Entwicklung mit Dynamik fortsetzt. Die stetig wachsende Wohnbevölkerung belegt aber auch, dass es Linz-Land geschafft hat, sein lebenswertes Umfeld durch die Kombination aus städtischem und ländlichem Raum zu erhalten. Die WKO Bezirksstelle Linz-Land arbeitet an optimalen Rahmenbedingungen für Wirt-schaftstreibende und setzt als Initiator und Partner für viele regionale Projekte ihre Erfahrung und Kompetenz ein, um die Unternehmen im Bezirk zu stärken“, so Benischko.


Quelle: WKO Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg