Die Polizei Vösendorf klärte zahlreiche Straftaten auf

Slide background
Symbolbild: Einbrecher
20 Feb 14:36 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 35-jähriger rumänischer Staatsbürger wurde am 6. Februar 2017 von Bediensteten der Polizeiinspektion Vösendorf unmittelbar nach der Begehung eines versuchten Pkw-Raubes in Vösendorf festgenommen.

Der Beschuldigte versuchte einen Pkw zu rauben, wobei er unmittelbar vor dem heranfahrenden Fahrzeug auf die Fahrbahn sprang und so den 48-jährigen Fahrzeuglenker aus dem Bezirk Mödling zum abrupten Abbremsen seines Fahrzeuges nötigte. Unmittelbar folgend schlug er mit seinem mitgeführten Regenschirm mit voller Wucht gegen die Verglasung der Fahrertür und riss zeitgleich die Fahrertür auf. Der 35-Jährige stieß sodann mehrmals mit der Spitze seines Regenschirmes gegen den KFZ-Lenker, wobei er diesen mit den Worten "aussteigen, aussteigen" energisch zum Verlassen seines Fahrzeuges aufforderte.
Im Zuge der vom Fahrzeuglenker eingeleiteten Vollbremsung stieß ein weiterer fahrende Pkw, gelenkt von einem 30-jährigen Mann aus Wien, mit der Front gegen das Heck des zum Stillstand gelangten vorderen Fahrzeuges. Der 30-Jährige bemerkte das Handgemenge zwischen dem Beschuldigten und dem 48-jährigen Fahrzeuglenker, stieg aus seinem Pkw und begab sich zu den beiden Kontrahenten. Dabei ließ er den Motor laufen.
Der Beschuldigte bemerkte den dazukommenden weiteren Fahrzeuglenker, ließ vom 48-Jährigen ab, lief zu dem nun unbesetzten Pkw des 30-Jährigen, nahm auf dem Fahrersitz Platz und wollte offensichtlich mit diesem wegfahren. Beiden Fahrzeuglenker gelang es unter Anwendung erheblicher Körperkraft den rumänischen Staatsbürger aus dem Fahrgastraum bzw. dem Fahrersitz zu ziehen und bis zum Eintreffen der bereits verständigten Polizeibeamten am Boden zu fixieren. Dabei verletzte der Beschuldigte den 48-Jährigen durch einen Biss erheblich. Der aggressive Beschuldigte, der erheblich alkoholisiert war, wurde festgenommen.


Im Zuge der der kriminalpolizeilichen Ermittlungen zum Sachverhalt und zur Person des Festgenommenen konnten die Kriminalbeamten der Polizeiinspektion Vösendorf auch aufgrund eines Mitfahndungsersuchens der Polizeiinspektion Raaba die folgende Straftaten klären.

Die Liste der Straftaten ist lang:

1 versuchter Pkw-Raub in Vösendorf, Bezirk Mödling, NÖ,
4 Firmeneinbrüche in Raaba, Bezirk Graz-Umgebung, Stmk,
1 versuchter Firmeneinbruch in Wiener Neudorf, Bezirk Mödling, NÖ
1 versuchter Firmeneinbruch in Wien 13. und
1 Einschleichdiebstahl zum Nachteil mehrerer Firmen in Pfaffstätten, Bezirk Baden, NÖ, geklärt

Der Beschuldigte zeigte sich geständig. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.




Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg