Die Feuerwehr Hofkirchen blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurück

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Jän 23:39 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Bei der abgehaltenen Vollversammlung am 23.Jänner 2015 im Gasthaus Froschauer, konnte Kommandant Hintringer Christian neben Bürgermeister Raab Martin und Amtsleiter Neundlinger Thomas noch weitere Ehrengäste und viele Feuerwehrkameraden begrüßen

Hofkirchen. Von der Raiffeisenbank Donau-Ameisberg den Geschäftsführer Hr.Thaller Roland. Unseren Abschnittskommandant BR Mairhofer Ewald. Von den Blaulichtorganisationen waren Ortstellenleiter Dr. Erich Guld  sowie der Dienstführende Schönberger Harald vom Roten Kreuz Hofkirchen und Abteilungsinspektor Dorfer Gerhard von der Polizeiinspektion Lembach anwesend. Von den Fraktionen nahm Herr Mayrhofer Alois bei dieser JHV teil.


Nach den sehr imposanten und erfreulichen Berichten der Funktionäre, gab der Kommandant seinen Jahresbericht mit den Einsatzzahlen ab. Ein Schwerpunkt der Berichterstattung war der neue Hochwasserplan für Hofkirchen. Er soll in Zukunft den Einsatzkräften und auch den Behörden als gutes Werkzeug dienen. Weiteres wurde von den Kameraden auch noch eine Wasserkarte in digitaler Form erstellt.

Für unsere landwirtschaftlichen Großobjekte in der Gemeinde Hofkirchen liegt nun auch ein eigener Einsatzplan bei der Feuerwehr und beim Besitzer auf.


Bei 3 Brandeinsätzen und 61 technischen Einsätzen leisteten 270 Mann bzw. Frau nicht weniger als 428 Stunden im Dienste des Nächsten.
Der Gesamtaufwand  für das abgelaufen Jahr 2014 schlägt  sich mit einer Gesamtsumme von 8506 Stunden zu Buche. (Stunden sind dem SyBos-System des Landesfeuerwehrkommandos OÖ entnommen.) Es wurde mit den Einsatzfahrzeugen eine Strecke von insgesamt 7796 km zurückgelegt.
Bürgermeister Raab Martin und AFK BR Mairhofer Ewald konnten einige Auszeichnungen für langjährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr überreichen.

4o Jahre bei der Feuerwehr Hofkirchen: Füchsl Hubert, Karl Hermann und Lauss Ernst
50 Jahre bei der Feuerwehr Hofkirchen: Gierlinger Herbert


Eine Freude für den Kommandanten ist es, wenn er mit seinem Stellvertreter Kehrer Thomas die Angelobung eines neuen Feuerwehrmitgliedes durchführen darf. So wurde heuer unser PFM Hochmuth Christoph in den Kreis der Feuerwehrfamilie feierlich aufgenommen.


Ein besonderes Highlight war die Präsentation der erfolgreichen Bewerbsgruppe durch Binder Roland. Die Burschen erreichten in der Abgelaufenem Saison einige Spitzenplätze, darunter auch den Bezirkssieg in der Wertungsklasse II in Bronze



Es wurden im letzten Jahr nicht weniger als 20 Leistungsprüfungen abgelegt.
THL Gold: Dobretzberger Martin, Guld Florian, Kehrer Michael, Mairhofer Florian, Müller Mario
THL Silber: Altendorfer Stefan, Binder Roland, Pelzeder Manuel
WLA Silber: Binder Roland, Kehrer Michael
FLA Silber: Altendorfer Stefan, Pelzeder Manuel, Zöchbauer Roland
FLA Bronze: Binder Roland
ASLP Bronze: Binder Roland, Dobretzberger Martin, Guld Florian
FuLA Bronze: Binder Roland, Pelzeder Manuel, Mairhofer Theresa
Gratulation und Danke für diese Bereitschaft.


Dank der Gemeinde Hofkirchen und der Unterstützung der beiden Feuerwehren Hofkirchen und Niederranna konnte bereits heuer eine Wärmebildkamera vom LFK angekauft werden.
Nach einem interessanten Bilderrückblick, gestaltet von Mairhofer Florian wurde die Versammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehren geschlossen.

„Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“


 


Am Bild die geehrten Kameraden: Gierlinger Herbert,Füchsl Hubert,Karl Hermann,Lauss Ernst, Weiters BR Mairhofer,Bürgermeister Raab,HBI Hintringer.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl