Die Donau, der weltweit meistbefahrene Fluss mit Kabinenschiffen

Slide background
FRIEDRICH BERNHOFER, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Donau , PETRA RIFFERT, GF von WGD Donau, KR MANFRED GRUBAUER, Vorsitzender des Tourismusverbandes Linz
O. Schwarzl
Slide background
v.i.: FRIEDRICH BERNHOFER, KR MANFRED GRUBAUER
O. Schwarzl
Slide background
Pressekonferenz
O. Schwarzl
30 Jän 20:24 2017 von Oswald Schwarzl Print This Article

Rund 385.000 Passagiere sind pro Jahr auf Kreuzfahrtschiffen in Oberösterreich unterwegs

LINZ. In dem Pressegespräch vom 30. Jänner ging es um die Donaukreuzfahrten.

FRIEDRICH BERNHOFER, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich, berichtet, dass von den 240 Kabinenschiffen, die an der gesamten 2.888 km langen Donau unterwegs sind, 175 Schiffe den österreichischen Teil der Donau befahren.

Die Zahl der Anlegungen von Kabinenschiffen an der oberösterreichischen Donau betrug im Vorjahr 1.659, ein Plus gegenüber 2016 um 21 %..

PETRA RIFFERT, Geschäftsführerin von WGD Donau OÖ Tourismus GmbH, erläutert, dass im April die 3. Anlegestelle in Engelhartszell in Betrieb genommen wird.

2017 wird eine Online-Plattform erstellt, die Informationen zu den Schiffsanlegestellen beinhaltet.

Zusätzlich werden ausführliche Informationen zu Ausflugsmöglichkeiten und Kulturangeboten in der Donauregion von Passau über Linz bis Grein und in der Europaregion Donau-Moldau dargestellt, sowie Buchungsmöglichkeiten angeführt.

KR MANFRED GRUBAUER, Vorsitzender des Tourismusverbandes Linz, erinnert, dass im April 2016 in Linz die internationale Schiffstaufe der Avalon Passion stattgefunden hat.

Im Rahmen dieser Schiffstaufe wurde auch erstmals ein englisches Magazin zum Thema Donaukreuzfahrten für die amerikanische Zielgruppe produziert.

Kreuzfahrtschiffe bleiben immer länger in Linz. Eine besonders positive Entwicklung ist die Tatsache, dass Linz ab 2017 noch öfters Ankunfts- und Abfahrtshafen für Kreuzfahrtschiffe sein wird.

Daraus ergeben sich natürlich weitere Chancen für den Flughafen, für die Innenstadt, für Kultureinrichtungen und für die Hotels. Viele der Schiffe bleiben nun auch bereits für einige Tage, teilweise 3 bis 5 Tage, in Linz. Das zeigt, dass die Stadt bei den Kreuzfahrtunternehmen mittlerweile als sehenswertes und interessantes Ziel für ihre Gäste angenommen wird.

In Linz werden vier Anlegestellen betrieben. Mit der stetig steigenden Anzahl an Kabinenschiffen, die in Linz anlegen, sind die Kapazitäten bei den Anlegestellen bereits ausgeschöpft. Daher gibt es auch in Linz Planungen für eine weitere Anlegestelle, um der stetig steigenden Nachfrage gerecht zu werden.


Quelle: Oswald Schwarzl



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl