Deutschkurs für Migranten "Fit für den Beruf" startet in die zweite Runde

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Nov 15:28 2015 von D. P. Print This Article

14 neue Teilnehmer - Sprachförderung soll Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen

LINZ. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr unterstützen der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) und die Stadt Linz nun erneut das Beschäftigungsprogramm JOBIMPULS. Der Deutschkurs "Fit für den Beruf" wird 14 Teilnehmern mit Migrationshintergrund bis zum Frühjahr 2016 helfen, ihre Chancen auf dem österreichischen Arbeitsmarkt durch gezielte Sprachförderung zu verbessern. Die Kursinhalte berücksichtigen dabei spezifisches Vokabular für das jeweilige berufliche Umfeld. Mit dem maßgeschneiderten ÖIF-Kurs werden darüber hinaus die Vermittlungschancen auf dem Arbeitsmarkt sowie die Integration in die Gesellschaft gefördert.




Gerald Gnasmüller, Leiter des Integrationszentrums  freut sich über die Fortsetzung des berufsspezifischen Kurses und die Kooperation mit dem Magistrat Linz: „Es ist eine tolles Angebot, wenn Firmen ihren MitarbeiterInnen die Möglichkeit geben, direkt am Arbeitsplatz ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Die Motivation der TeilnehmerInnen ist sehr hoch, denn sie sehen schon nach kurzer Zeit große Fortschritte im Umgang mit ArbeitskollegInnen, KundInnen und den Vorgesetzten."





  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von D. P.

Über den Autor

D. P.

Redaktion Linz

Redaktion Linz

Weitere Artikel von D. P.