Der perfekte Rahmen für schöne Erlebnisse

Slide background
Kein Bild vorhanden
17 Jun 06:57 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Auf spannenden Erlebnisreisen in Österreich oder interessanten Freizeitwanderungen machen Hobbyfotografen gerne zahlreiche Schnappschüsse

ÖSTERREICH. Gerade die gelungensten darunter sollten aber nicht in irgendeinem Computerordner "verstauben", sondern in schöner Form aufbereitet und so vorzeigbar gemacht werden. Wir zeigen, welche kreativen Fotomöglichkeiten es gibt, um die schönsten Erinnerungen - etwa von einer Wanderung ins schöne Ötztal oder einem Stadtspaziergang durch Wien - auf Papier zu bringen.


Fotobücher - eine Reise durch die Erinnerungen

Wer viele Fotos von einem Urlaub, einem Ausflug oder einem tollen Ort gemacht hat, kann diese in einem Fotobuch vereinen und so zusammen mit seinen Gästen erneut auf Reise gehen. Fotobücher bieten die Möglichkeit, zahlreiche Fotos zu vereinen und immer wieder darin zu blättern. Damit dabei auch ein spannendes Ergebnis herauskommt, genügt es allerdings nicht, alle Fotos irgendwie ins Buch zu kleben oder drucken zu lassen - vielmehr sollten ein roter Faden und eine einheitliche Gestaltung erkennbar sein, um ein perfektes Ergebnis zu bekommen.

So kann eine Reise beispielsweise chronologisch geordnet und eventuell mit Karten ergänzt werden. Bildunterschriften helfen bei der Orientierung und machen es auch nach vielen Jahren noch leicht, das Foto genau zuzuordnen, während Gedichte, Gedanken und Sprüche die Fotos auf bezaubernde Weise ergänzen.
Um mehr Spannung in ein Fotobuch zu bringen, sollte man sowohl mit großformatigen Landschaftsfotos als auch kleineren Details arbeiten. So sorgt man für Abwechslung und bringt gelungene Fotos ganz groß raus, während weniger gute, aber witzige Fotos eher im kleineren Format angeordnet werden. Einheitliche Rahmen und Hintergründe geben dem Fotobuch zusätzliche Professionalität, aber auch eine entsprechende Bildbearbeitung kann bei einigen Fotos notwendig sein. So können kleine Fehler ausgebessert, die Farben leuchtender gestaltet und unwichtige Bildteile weggeschnitten werden.

Das Jahrbuch für besonders Aktive

Wer viel unterwegs ist und seine Erinnerungen ansprechend festhalten möchte, kann auch ein Jahrbuch, mit den schönsten Schnappschüssen des jeweiligen Jahres erstellen. Da hier viele verschiedene Orte miteinander vereint werden, ist hier eine Beschriftung und sinnvolle Gliederung besonders wichtig, um den Überblick zu bewahren. Als Deckblatt können dagegen zum Beispiel bunte Collagen mit den wichtigsten Fotos und Ausschnitten davon erstellt werden und so einen ersten Eindruck vom Inhalt bieten. Bei besonders vielen Ausflügen kann man dies auch für jede Jahreszeit oder gar jeden Monat machen, um das Buch sinnvoll zu gliedern.

Die schönsten Erinnerungen für die Wand

Collagen oder ganz besonders gelungene Einzelbilder sind aber auch eine tolle Idee für die Wandgestaltung. Ganz besonders edel wirken die Fotos auf einer echten Leinwand , aber auch auf einem professionell gedruckten Poster kommen die Schnappschüsse gut heraus.

Gerade bei großformatigen Ausdrucken sollte man allerdings auf eine hohe Bildauflösung und eine gute Qualität achten. Schließlich sieht man auf dem großen Bild so manches Detail deutlich besser, als auf dem Computer oder einem kleinen Fotoausdruck. Eine Bildbearbeitung ist daher unerlässlich und sollte in jedem Fall vorgenommen werden, um perfekte Ergebnisse zu erzielen.
Zumindest die vollautomatische Bildkorrektur, über die beinahe jedes Fotoprogramm verfügt, sollte man vornehmen, um zum Beispiel Tonwerte, die Farbbalance und die Schärfe anzupassen. Oft erreicht man damit ganz ordentliche Ergebnisse, manchmal ist eine manuelle Korrektur aber unerlässlich. Auf diese Punkte sollte man unbedingt achten, um optimale Ergebnisse zu erzeugen:

- schiefe Fotos gerade rücken und eventuell zuschneiden
- kleine Details und Fehler per Reparaturpinsel ausbessern
- Farbintensität regeln und Farbstiche entfernen
- Tonwerte für tolle Kontraste regeln
- am Schluss für eine knackige Schärfe sorgen

Mit diesen kleinen Bildkorrekturen, die jedes gute Bildbearbeitungsprogramm besitzt, holt man das Beste aus jedem Foto.
Übrigens: Wer sein Foto bereits bearbeitet hat, sollte dies beim Ausdrucken mitteilen. Einige Anbieter bearbeiten Fotos ebenfalls und verändern so eventuell gewünschte Effekte.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl