Der erste BMW 5er lief in Graz vom Band

Slide background
Foto: BMW
Slide background
Foto: BMW
Slide background
Foto: BMW
02 Mär 12:15 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Mit der neuen BMW 5er Reihe startet die weltweit erfolgreichste Business-Limousine in die siebte Modellgeneration. Neben dem BMW Group Werk im bayerischen Dingolfing wird das Modell auch in Österreich bei Magna Steyr in Graz für den Weltmarkt gebaut. Ein Großteil wird darüber hinaus auch mit einem hocheffizienten Motor aus dem weltgrößten Motorenwerk des Konzerns im oberösterreichischen Steyr unterwegs sein.

Am Mittwoch, den 1. März lief der erste BMW 5er in Graz vom Band. Die alpinweisse BMW 520d Limousine wurde nicht nur in Österreich gebaut, auch ihr kraftvoller Dieselmotor ist ein echter „Österreicher“. Er wurde im BMW Group Werk in Steyr/OÖ – dem weltgrößten Motorenwerk der BMW Group – entwickelt und gebaut.

Mit dem Produktionsauftrag für den neuen BMW 5er leistet die BMW Group erneut einen wichtigen Beitrag zum Wirtschaftswachstum und zur Sicherung von Arbeitsplätzen in Österreich.

„Der BMW 5er verkörpert souverän die moderne Businesslimousine von heute. Umfassende Vernetzung, intelligente Fahrerassistenzsysteme, ein intuitives Bediensystem und hocheffiziente Motoren sind optimale Voraussetzungen für Freude am Fahren auf dem neuesten Stand der Technik.“ so Chris Collet, Geschäftsführer der BMW Austria GmbH. „Durch die Produktion in Österreich wird der BMW 5er zum wichtigsten Auto in und für Österreich.“

Mit Magna Steyr hat die BMW Group seit 2003 einen bewährten Partner, der erfolgreich die Modelle BMW X3 (bis 2010) sowie MINI Countryman und MINI Paceman (2010-2016) produziert hat - in Summe bereits über 1,2 Millionen Fahrzeuge.

Die neue BMW 5er Limousine.

Sportlich, elegant und stilsicher tritt die siebte Generation seit Mitte Februar 2017 auf den Märkten weltweit an. Die BMW 5er Baureihe ist mit mehr als 7,9 Millionen verkauften Fahrzeugen eine der Kernbaureihen von BMW. Allein die sechste Generation verkaufte sich über 2,1 Millionen Mal und sicherte damit die globale Segmentführerschaft im Premiumbereich der oberen Mittelklasse.

Noch nie dagewesene Vernetzung bei nochmals gesteigerter Fahrdynamik machen den Reiz der neuen BMW 5er Limousine aus. Die unzähligen Digital Services und Fahrerassistenzsysteme der BMW 5er Reihe garantieren dank nahtloser Vernetzung mit der Außenwelt und ihrer intuitiven Bedienbarkeit maximalen Komfort, Sicherheit und höchste Produktivität. Eine Vielzahl an Assistenzsystemen bietet dem Fahrer maximale Unterstützung – nicht nur bei kritischen, sondern auch in fahrerisch wenig anspruchsvollen Situationen wie Stau und zähfließendem Verkehr oder auf monotonen Autobahnabschnitten.


Quelle: BMW



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg