Der SEAT Arona - Neue Maßstäbe im Segment der City-SUV

Slide background
Foto: Seat
Slide background
Foto: Seat
Slide background
Foto: Seat
Slide background
Foto: Seat
Slide background
Foto: Seat
Slide background
Foto: Seat
Slide background
Foto: Seat
Slide background
Foto: Seat
25 Okt 07:03 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Der neue SEAT Arona, der unlängst auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt vorgestellt wurde, versteht sich als Antwort des spanischen Automobilherstellers auf die steigende Nachfrage in diesem Segment.

Das Wachstum im Segment des kompakten City-SUVs ist ungebrochen, die Zahl der Zulassungen von Fahrzeugen dieser Klasse hat sich seit 2015 vervierfacht. Dieses Marktsegment liegt also eindeutig im Trend.

Das ist vor allem der Vielseitigkeit der Autos zu verdanken, die dieser Kategorie zuzuordnen sind. Als Kombination aus sportlichem Offroader und komfortablem Stadtauto punkten sie gleichermaßen mit hohem Nutzwert und viel Fahrspaß.

Erster City-SUV ist von strategischer Bedeutung
Der SEAT Arona ist nicht nur das erste kompakte City-SUV der Marke, ihm kommt auch große strategische Bedeutung zu: So ist der Arona nach dem Facelift des SEAT Leon und dem neuen SEAT Ibiza bereits das dritte Modell, das die Marke in diesem Jahr im Zuge der größten Produktoffensive der Unternehmensgeschichte auf den Markt gebracht hat.

Ebenfalls Teil dieser Offensive sind der SEAT Ateca und der große SUV, der 2018 seine Premiere feiern wird. Als „kleinerer Bruder“ fügt sich der neue SEAT Arona somit perfekt in die SUV-Modellpalette von SEAT ein. Er vereint die besonderen Vorzüge eines kompakten Stadtautos mit den Merkmalen eines SUV, der auch für Ausflüge außerhalb der Stadtgrenzen jederzeit zu haben ist.

Vielseitiges Auto für jede Gelegenheit
Somit erfüllt der neue SEAT Arona einen zweifachen Zweck: Als modisches, geräumiges, praktisches und komfortables Alltagsauto, das seinen Besitzer während der Woche zuverlässig zur Arbeit und nach Hause bringt, eignet er sich genauso gut wie als sportliches, robustes und effizientes Fahrzeug für den Wochenendtrip ins Grüne.

Fokus auf Sicherheit und Vernetzung
Darüber hinaus ist der jüngste Neuzugang in der SEAT Modellpalette mit einer Vielzahl von Sicherheitssystemen und Konnektivitätslösungen ausgestattet, die man normalerweise nur in höheren Fahrzeugklassen erwarten würde. Neben dem unverwechselbaren SEAT Design bietet der Arona zudem eine schier grenzenlose Zahl an Individualisierungsmöglichkeiten.

Der SEAT Arona wird exklusiv im Werk Martorell gefertigt, auf das das größte Produktionsvolumen in Spanien entfällt. In Sachen Markenbildung und Absatzsteigerung kommt ihm daher eine Schlüsselrolle im Portfolio von SEAT zu.

„Der SEAT Arona markiert einen weiteren Meilenstein unserer Produktoffensive und bei der Umsetzung unserer Strategie. Er ist quasi der kleine Bruder in unserer SUV-Familie und wird uns helfen, unsere Position auf dem europäischen Markt weiter auszubauen“, sagt Luca de Meo, Vorstandsvorsitzender von SEAT S.A. „Wir sind überzeugt, dass 2018 vor allem dank unseres neuen Produktportfolios ein weiteres erfolgreiches Jahr für SEAT werden wird.“

Rundum außergewöhnlich
Das hat Gründe, die auch technischer Natur sind: Der neue SEAT Arona ist nach dem SEAT Ibiza das zweite Modell der Marke, das auf Basis der Plattform MQB A0 gefertigt wird. Er besticht durch eine ganze Reihe von Merkmalen – allen voran durch seine kompakten SUV-Maße, den geräumigen Innenraum, die zahlreichen Personalisierungsmöglichkeiten sowie durch hochmoderne Sicherheitsfeatures und Konnektivitätslösungen.

Musterbeispiel an Vielseitigkeit
Der SEAT Arona ist zugleich ein Musterbeispiel an Vielseitigkeit. Aus gutem Grund lässt er sich nicht so einfach einer bestimmten Fahrzeugkategorie zuordnen. Mit seinen kompakten Abmessungen, dem zukunftsweisenden Design und dem auch subjektiv wahrgenommenen Sicherheitsempfinden, das die erhöhte Fahrerposition mit sich bringt, eignet er sich perfekt für den urbanen Alltag, ohne dass Fahrspaß und Abenteuer dabei zu kurz kommen. Der sportliche City-SUV-Charakter bietet weitere Vorzüge und sorgt dafür, dass der Arona mehr ist als nur ein Auto.

Mehr als nur ein Auto
Der neue SEAT Arona ist für Fahrer gedacht, die besonderen Wert auf Fahrspaß, Charakter und Funktionalität legen. Ein Auto für Menschen also, die wissen, dass Alter nur eine Zahl ist und kein Hindernis, das Leben in vollen Zügen zu genießen.

Das jüngste Modell von SEAT entspricht genau diesem Lebensstil. Es bietet jede Menge Komfort, Geräumigkeit, Sicherheit, Dynamik und Individualisierungsmöglichkeiten für den Einsatz in der Stadt und darüber hinaus. Dazu gehört auch, dass es höchsten Komfort beim Ein- und Aussteigen sowie sehr viel Stauraum für das Gepäck bietet.

Maßstäbe in Sachen Sicherheit
Auch in Sachen passiver, aktiver und präventiver Sicherheit setzt der neue SEAT Arona Maßstäbe in seiner Klasse. Unter technologischen Aspekten betrachtet, umfasst seine Ausstattungsliste eine Vielzahl moderner Fahrerassistenzsysteme, die normalerweise höheren Fahrzeugsegmenten vorbehalten sind.

Hierzu gehören unter anderem das serienmäßige Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion und Fußgängererkennung, der Berganfahrassistent sowie die Multikollisionsbremse.

Des Weiteren kann das jüngste Modell von SEAT optional mit Müdigkeitserkennung, einem Ausparkassistenten, dem Toter-Winkel-Assistenten, einem Parklenkassistenten für das Längs- und Querparken sowie der automatischen Distanzregelung (ACC) bestellt werden.

Jederzeit voll vernetzt
Um ein hohes Maß an Komfort und Vernetzung zu garantieren, stehen für den Arona außerdem alle Infotainment-Systeme und zukunftsweisende Technikfeatures zur Verfügung, die bereits aus anderen SEAT Modellen bekannt sind.

Hierzu gehören zum Beispiel das schlüssellose Schließ- und Startsystem „Kessy“, die hochwertige und hochauflösende Rückfahrkamera, der 8-Zoll-Farb-Touchscreen, sowie der Wireless Charger mit GSM-Signalverstärker und BeatsAudio™ Soundsystem. Dank Apple CarPlay™, Android Auto™ und MirrorLink™ ist der neue SEAT Arona selbstverständlich jederzeit vollständig vernetzt.

Geräumig, komfortabel, sicher
Der SEAT Arona ist 4.138 mm lang, 1.780 mm breit und 1.543 mm hoch. Diese kompakten Maße machen ihn perfekt für den vielseitigen Einsatz in der Stadt, auf der Autobahn und auf Landstraßen. Zugleich bietet das Auto erstaunlich viel Platz im Innenraum. Um diese Kombination aus hohem Nutzwert und Komfort zu erreichen, hat SEAT viel Wert auf Details gelegt, die dem Fahrer das Leben leichter machen. Bestes Beispiel dafür ist das komplett auf den Fahrer hin ausgerichtete Cockpit.

Ausstattunglinie Style mit hohem Nutzwert und Komfort
Die Ausstattungslinie Style ist ganz auf Nutzwert und Komfort ausgerichtet. Serienmäßig beinhaltet sie zusätzlich unter anderem Media System Colour inkl. 5" (12,7 cm) Touch Screen, Lenkrad & Ganghebel in Leder, Tempomat, Außenspiegel und Türgriffe in Wagenfarbe, Chromelemente im Innenraum, Kühlergrilleinfassung in Chrom und farblich abgestimmte Karosserie-Elemente. Sein bläulich-graues Armaturenbrett wird mit Chrom-Details aufgewertet und akzentuiert. Ebenso zählen die in LED ausgeführten Tagfahrlichter, sowie die LED-Heckleuchten zur Serienausstattung.

Drei Motorisierungen zum Marktstart
Zur Markteinführung wird der neue SEAT Arona also in drei Motor-Getriebe-Kombinationen angeboten: als 1.0 TSI mit 95 PS oder mit 115 PS, wobei letzteres Aggregat entweder mit Handschaltung oder mit DSG geordert werden kann.

Die 95-PS-Version erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 11,4 Sekunden. Mit einem maximalen Drehmoment von 175 Nm, das zwischen 2.000 U/min und 3.500 U/min anlegt, bietet dieser Motor eine ausgezeichnete Performance und Fahrdynamik.

Das ist vor allem auf das geringe Gewicht des Autos (1.165 kg mit Fahrer) und einige Verbesserungen in der Getriebekonfiguration zurückzuführen, die zur optimalen Abstimmung von Leistung, Verbrauch und CO2-Ausstoß vorgenommen wurden. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch liegt beim Einstiegsbenziner im Normmix bei nur 4,9 l/100 km und der CO2-Ausstoß bei 112 g/km.

Schaltgetriebe und DSG verfügbar
Die beiden115-PS-Varianten erreichen eine Spitzengeschwindigkeit von 182 km/h. Die Version mit manuellem Getriebe beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 9,8 Sekunden, während die DSG-Version mit 10,0 Sekunden dafür nur geringfügig länger braucht. Wie die Version mit 95 PS hat auch der 115 PS starke 1.0-TSI-Motor mit Doppelkupplungsgetriebe und 7-Gang-DSG einen CO2-Ausstoß von nur 114 g/km und verbraucht nur 5,0 l auf 100 km.

Gutes Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen
Mit Handschaltgetriebe fallen diese Werte mit 112–114 g/km CO2-Ausstoß und einem Durchschnittsverbrauch von 4,9 bis 5 Liter pro 100 km sogar noch geringfügig besser aus. Das maximale Drehmoment beider 115-PS-Varianten beträgt 200 Nm im Drehzahlbereich von 2.000 bis 3.500 U/min. Somit überzeugt der Motor bereits bei geringen Drehzahlen durch ein ausgezeichnetes und sanftes Ansprechverhalten und bietet so ein besonders angenehmes Fahrerlebnis.

Als dritter Benzinmotor im Bunde kommt der neue, 150 PS leistende 1.5 TSI 4-Zylinder ACT mit aktiver Zylinderabschaltung zum Einsatz, der ab Mitte November zunächst exklusiv für die FR Variante erhältlich und an ein manuelles 6-Gang-Getriebe gekoppelt ist.

Das maximale Drehmoment von 250 Nm liegt dabei zwischen 1.500 und 3.500 U/min an. Den Standardsprint von null auf 100 km/h wird in 8,3 Sekunden absolviert, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 205 km/h. Angenehm überraschen dürfte, dass sich der Arona in dieser Motorisierung mit einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von nur 5,1 Liter auf 100 km begnügt, was einem CO2-Ausstoß von 115 g/km entspricht.

Dieselmotoren
Auf Seiten der Dieselmotoren werden der effziente und praxiserprobte 1.6 TDI in Leistungsstufen zu 95 PS und 115 PS angeboten. Die 95-PS-Variante ist ebenfalls ab sofort bestellbar kommt auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,1 Litern Diesel auf 100 km, was einem CO2-Ausstoß von 106 g/km entspricht.

Sie kann entweder mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe oder mit 7-Gang-DSG kombiniert werden, die 115-PS-Version mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe (bestellbar ab Ende 2017).

Erdgas als attraktive Antriebsalternative
Ende 2018 wird in die Motorenpalette für den Arona noch der 90 PS leistende 1.0 TGI mit CNG-Antrieb aufgenommen, der ab der zweiten Jahreshälfte 2018 bestellbar sein wird. SEAT ist somit nach jetzigem Stand der Dinge der erste Hersteller, der einen Motor dieses Typs in der Klasse des kompakten City-SUV anbietet.


Quelle: Porsche Holding GmbH



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg