Der Mann der Stunde

Slide background
Salzburg
02 Jul 08:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ausstellung über Landeshauptmann Albert Hochleitner / Sein Leben in Bildern im Chiemseehof

Er war "der richtige Mann zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle", wie es Landeshauptmann Wilfried Haslauer heute treffend formulierte: Albert Hochleitner, der als erster gewählte Salzburger Landeshauptmann nach dem Krieg von 1945 bis 1947 die Geschicke des Landes lenkte. Ihm ist nun im Chiemseehof eine Fotoausstellung gewidmet.

"Unter Albert Hochleitner wurde in kleinen, aber bedeutungsvollen Schritten die solide Grundlage für das heute strahlende Salzburg-Kapitel in der großen Erfolgsgeschichte unserer Zweiten Republik geschaffen. Das ist und das bleibt sein bleibender Verdienst als Landeshauptmann in seiner zweijährigen Amtszeit", würdigte Landeshauptmann Haslauer heute bei der Ausstellungseröffnung seinen Vorgänger.

Amtszeit war geprägt von Problemen der Nachkriegszeit

Hochleitner, ein gebürtiger Tennengauer aus dem Blühnbachtal, wurde am 1. Dezember 1945 vom Salzburger Landtag einstimmig zum Landeshauptmann gewählt und blieb dies bis zum 4. Dezember 1947. Seine Amtszeit war geprägt von den Problemen der Nachkriegszeit: Neben der schwierigen Ernährungslage nach Kriegsende waren vor allem das Wieder-Ingangbringen von Infrastruktur und Produktion sowie die prekäre Wohnungssituation im zerbombten und besetzten Salzburg die wichtigsten Herausforderungen, die es zu bewältigen galt. Als Absolvent der Hochschule für Bodenkultur, Fachmann für Milchwirtschaft und Tierzucht und Beamter im Landwirtschaftsministerium brachte er wichtige Erfahrungen für die Verbesserung der Versorgungssituation mit.

Bewegtes und entscheidendes Stück Zeitgeschichte

Die Fotoausstellung auf 15 Tafeln im Chiemseehof (Stiege 1) ermöglicht einen Einblick in die wichtigsten Stationen im Leben von Albert Hochleitner. Grafisch wurde sie vom Landes-Medienzentrum aufbereitet. Sie geht auf eine Initiative der Dr. Hans Lechner-Forschungsgesellschaft zurück. "Die Ausstellung richtet ihr Licht und damit die Aufmerksamkeit auf ein bewegtes und entscheidendes Stück Zeitgeschichte, das unsere Beachtung absolut verdient hat", so deren Leiter Michael Neureiter. "Und", so Landeshauptmann Haslauer, "sie ermöglicht das 'Comeback' von Albert Hochleitner in Form dieser Ausstellung im Chiemseehof, seiner politischen Wirkungsstätte von einst."


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg