Der Linzer Hafen – Jahresrückblick 2016 und Ausblick 2017

Slide background
Foto: LINZ AG
04 Apr 18:05 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Erfolgreiche Bilanz 2016 mit Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr

Der Linzer Hafen ist der größte Binnenhafen an der oberen Donau und ein wichtiges internationales und regionales Wirtschaftszentrum. Durch gezielte Investitionen und konsequente Umsetzung einer nachhaltigen Erweiterungsstrategie hat sich der Linzer Hafen zu einem leistungsfähigen, trimodalen Dienstleistungszentrum entwickelt. Dazu verfügt das bedeutende Geschäftsfeld der LINZ AG nach wie vor über hohes Entwicklungspotenzial. Mit seiner idealen geographischen Lage als Schnittpunkt von mehreren TEN-T Korridoren (Trans European Network – Transport) bildet der Linzer Hafen eine zentrale Rolle als Standort für internationale und regionale Logistik- und Transportleistungen. Eine Reihe von Untersuchungen bestätigt das Potential und die Leistungsfähigkeit des Linzer Hafens sowie seine Rolle als Rückgrat und wesentliche Säule von Oberösterreichs Wirtschaft.

Erfolgreiche Bilanz 2016

Der Umsatz im Geschäftsjahr 2016 (Oktober 2015 bis September 2016) konnte im Vorjahrsvergleich um 9,7 % auf 40,6 Mio. Euro gesteigert werden. Die Umsatzsteigerung ist in erster Linie auf die positive Entwicklung im Bereich Transportlogistik zurückzuführen. Hier erhöhte sich der Umsatz um 22,5 % bzw. 3,2 Mio. Euro. Vor allem die internationalen Transporte sind im Vergleich zum Vorjahr deutlich angestiegen. Sehr erfreulich entwickelte sich auch die Sparte Lagerlogistik – insbesondere in den Segmenten Tiefkühl- und Gefahrgutlager. In dieser Sparte steigerte sich der Umsatz um 7,7 % bzw. rund 500.000 Euro.

Containerverkehr auf hohem Niveau leicht rückläufig

Das Geschäftsjahr 2016 war im Containerverkehr von einem leichten Rückgang auf hohem Niveau gekennzeichnet. Beim Containerumschlag wurde mit 223.935 TEU (= Twenty-foot Equivalent Unit, internationale Bezeichnung für 20-Fuß-Container) ein leichter Rückgang von 4,2 % im Vergleich zum Geschäftsjahr 2015 verzeichnet. Beim Wasserumschlag ergab Niedrigwasser einen Rückgang um 13,4 %.

Investitionen 2016 und 2017

Die Investitionen im Geschäftsjahr 2016 belaufen sich auf 2,2 Mio. Euro. Im Geschäftsjahr 2017 sind im Linzer Hafen Investitionen von rund 8,3 Mio. Euro geplant.

„Projekt Neuland“ – Rückblick und Ausblick

Mit der Weiterentwicklung des Masterplans zum „Projekt Neuland“ wurden im Geschäftsjahr 2016 die Grundlagen für die künftigen Investitionen im Hafen gestellt. Die Planungen zur Umsetzung des „Projektes Neuland“ laufen weiter auf Hochtouren. Die Vorarbeiten zum ersten Teilprojekt, dem Umbau der Lagerhalle II/7 (der ehemaligen Obst- und Gemüsehalle) an der Regensburger Straße 3, sind abgeschlossen. Die Umbauarbeiten sind bereits in vollem Gange.


Quelle: LINZ AG



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg