Der Besuchsdienst bringt Lebensfreude und unterstützt ältere Menschen

Slide background
Foto: ÖSTERREICHISCHES ROTES KREUZ, LANDESVERBAND OÖ
16 Feb 17:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Viele ältere oder gebrechliche Menschen haben eingeschränkte soziale Kontakte und können ihre täglichen Herausforderungen nicht mehr ohne fremde Hilfe erledigen. Um ihnen den Verbleib in den eigenen vier Wänden zu erleichtern, wurde vom OÖ. Roten Kreuz der Besuchsdienst ins Leben gerufen. Aber auch Menschen in Alten- und Pflegeheimen gehören unter bestimmten Voraussetzungen zur Zielgruppe. Freiwillige Mitarbeiter des Roten Kreuzes unterstützen dabei die Klienten in vielen Bereichen ihres Lebens.

„Egal ob Menschen aufgrund von Gebrechlichkeit, Beeinträchtigungen oder Krankheit eingeschränkt sind, wir sind für Sie da! Fotos ansehen oder Spiele spielen ist gemeinsam einfach schöner. Unsere freiwilligen Mitarbeiter helfen gerne bei alltäglichen Verrichtungen und bringen Lebensfreude“, erläutert OÖ Rotkreuz-Präsident, Dr. Aichinger Walter die Aufgaben des Besuchsdienstes und fügt hinzu, dass die Inanspruchnahme der Leistung mit keinen Kosten verbunden ist.

Ergänzung zu den Mobilen Diensten

Der Besuchsdienst des Roten Kreuzes stellt eine Ergänzung zu den professionellen Mobilen Diensten (Hauskrankenpflege, Mobile Hilfe, Betreuung und Heimhilfe) dar.

„Der Besuchsdienst zielt vor allem auf gemeinsame Aktivitäten und ein gemeinsames Erleben ab. Dies bedeutet, dass Tätigkeiten nicht ohne Mitwirkung des Klienten übernommen werden“, sagt dazu Landesgeschäftsleiter-Stv. Dir. Mag. Thomas Märzinger.

Die Hilfestellungen, die angeboten werden, sind vielfältig und reichen von Unterstützung beim Einkauf, Spaziergängen bis hin zur Begleitung bei Arztbesuchen oder Behördengängen.

Gespräche, Spiele und Gruppenaktivitäten

Ein ganz wichtiger Bestandteil des Besuchsdienstes ist, auf die Sorgen und Nöte der Klienten einzugehen. Gespräche, gemeinsame Spaziergänge oder die Motivation für Gruppenaktivitäten sind dabei ganz wesentliche Bausteine. Viele der Klienten haben ihre sozialen Kontakte verloren und freuen sich, wenn ihnen ganz einfach jemand zuhört oder Neuigkeiten erzählt. Auch Spiele bringen oft Abwechslung in den Alltag.

Freiwillige MitarbeiterInnen gesucht

Wer Interesse an einer freiwilligen Tätigkeit hat, gerne Zeit mit älteren Menschen verbringt und Freude am Zuhören oder Spazierengehen hat, der ist im Besuchsdienst des OÖ. Roten Kreuzes willkommen.

Diese freiwillige Tätigkeit ist an kein definitives Zeitfenster gebunden, grundsätzlich können die Besuche vormittags, nachmittags, abends oder am Wochenende durchgeführt werden.

Als Einsatzbereiche des Besuchsdienstes kommen private Haushalte, Krankenhaus, Alten- und Pflegeheim sowie Betreubares Wohnen infrage.

Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Rotkreuz-Bezirksstelle.


Quelle: ÖSTERREICHISCHES ROTES KREUZ, LANDESVERBAND OÖ



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg