"Demokratiewerkstatt" im Linzer Landhaus

Slide background
Kein Bild vorhanden
29 Nov 08:24 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

400 Jugendliche schnupperten in die Landtags-Praxis

LINZ. Wenig informiert sind die jungen Oberösterreicher über die Arbeit im Landtag - nur rund ein Viertel fühlt sich gut informiert, gar nur zwei Prozent antworten in der Kategorie "sehr gut", so das Ergebnis einer Umfrage zwischen 15- und 25-Jährigen.

Der Landtag lud deshalb 400 Schüler aus 16 Schulklassen zu einem dreieinhalbstündigen Workshop, wo die jungen Leute Einblick bekamen in die Arbeit der heimischen Parteien. Abgeordnete aller Fraktionen waren im direkten  Kontakt mit den Schülern.


"Wir möchten Schülerinnen und Schüler zum politischen Denken anregen und zum aktiven Mitwirken motivieren sowie ihnen das Thema Demokratie mit all seinen Vor- und Nachteilen, Pflichten und Chancen nahelegen und vor allem die Distanz zur Politik abbauen", sind sich Landtagspräsident Sigl und die Klubobmänner Stelzer, Makor, Steinkellner und Hirz einig.



Die nächste "Demokratiewerkstatt" ist für Februar geplant, an der 20 Klassen teilnehmen können. Anmelden können sich Schulklassen für diesen Termin ab sofort bis 9. Jänner.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: