Das war die Sagenwanderung 2014

Slide background
Kein Bild vorhanden
19 Sep 12:21 2014 von Elfriede Leibetseder Print This Article

200 Wanderbegeisterte suchten mit Märchenerzähler Helmut Wittman den Zwergenschatz

Neustift. Am Sonntag, 14. September 2014 luden die Gemeinde Neustift und die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH zu einer sagenhaften Wanderung am Donausteig unter dem Motto „Im Donauwald – der Zwergenschatz“ mit Märchenerzähler Helmut Wittmann ein.


 


200 Wanderer trotzten dem schlechten Wetter und folgten Helmut Wittmann. Die Route führte vom Gasthaus Wundsam über den Penzenstein nach Pühret. An besonders schönen Plätzen rund um den Donausteig bei Neustift wurden Sagen aus dem Donauraum spannend und phantasievoll – vom Profi selbst – erzählt. Beim Gasthaus Weiss fand der Tag einen gemütlichen Ausklang und der Märchenerzähler gab noch 2 Donausagen als Draufgabe zu seinem Besten.


 


Auch 2015 wird es wieder eine „Sagenhafte Wanderung am Donausteig“ geben: Termin 13.9.2015


 


Gratulation zum 90er


Anlässlich der Sagenwanderung der Donau Oberösterreich am Sonntag auf dem Donausteig in Neustift im Mühlkreis gratulierten der Donau-Vorsitzende Friedrich Bernhofer und Geschäftsführerin Petra Riffert am Zielpunkt im Gasthof und Hotel Weiss in Pühret dem Seniorchef Leopold Weiss mit einem Donaubuch zum 90. Geburtstag. Bernhofer bezeichnet Weiss senior dabei als Urgestein des Mühlviertler Gastronomie und Hotelerie, der den beeindruckenden Aufstieg seines Hauses eingeleitet und mit seinem Sohn mitgetragen hat. Weiss erfreut sich bester Gesundheit und hilft besonders bei der Pflege der Außenanlage noch aktiv mit.


 


Donausteig-Sagenbuch


Die Donausagen ziehen sich wie ein rotes Band durch den gesamten Donausteig. An 165 Start- und Rastplätzen werden sie erzählt und zeichnen ein stimmiges und facettenreiches Bild von der bayerisch-oberösterreichischen Donauregion. Im Donausteig-Sagenbuch wurden sie gesammelt und können nun nachgelesen werden. Das Donausteig-Sagenbuch ist im Tyrolia Verlag erschienen und im Buchhandel oder bei der WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH Donau Oberösterreich Tourismus GmbH unter www.donaushop.at erhältlich. Preis: € 14,95.


 


www.donauregion.at


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder