Das neue LÖWEN.TICKET: Monats-Ticket für Kärntner Öffentlichen Verkehr vorgestellt

Slide background
Foto: Kärnten / LPD / Symbolbild
05 Dez 08:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

LR Holub: Mit dem neuen Monats-Ticket für 82 Euro 30 Tage lang alle Bus- und Bahnlinien der Kärntner Linien benutzen - Ticket ist auch für Stadtverkehre in Klagenfurt und Villach gültig - Ab 11. Dezember ist das Ticket zu kaufen

Klagenfurt (LPD). Ein neues, attraktives Ticket-Angebot für den Öffentlichen Verkehr in Kärnten stellte Verkehrs- und Umweltlandesrat Rolf Holub heute, Montag, im Rahmen einer Pressekonferenz vor. Mit dem "LÖWEN.TICKET" ist es in Zukunft möglich, für 82 Euro pro Monat alle Kärntner Bus- und Bahnlinien innerhalb des Verbundraums der Kärntner Linien zu benutzen.

"Das LÖWEN.TICKET ist das erste Öffi-Ticket in der Kärntner Geschichte, das es ermöglicht, mit einer Netzkarte sowohl im ländlichen Raum als auch in den Ballungszentren wie Klagenfurt und Villach Bus und Bahn zu benutzen. Mit 82 Euro für 30 Tage ist der Preis zudem äußerst attraktiv. Es freut mich sehr, dass es uns gelungen ist, ein Ticket-Angebot zu schnüren, von dem wir glauben, dass es von den Fahrgästen der Öffentlichen Verkehrsmittel sehr gut angenommen wird", erklärt Holub.

Es handle sich dabei um ein Pilotprojekt, so der Verkehrslandesrat: Der momentane Geltungszeitraum des neu eingeführten Tickets ist mit dem Fahrplanwechsel ab 11. Dezember 2017 bis 9. April 2018 festgesetzt. Ab dem 11. Dezember 2017 sei das Ticket bis 10. März 2018 käuflich erhältlich: "Wenn der Verkauf des LÖWEN.TICKET unseren Erwartungen entspricht, ist es natürlich mein Ziel, in einem weiteren Schritt die Einführung einer Jahres-Netzkarte für alle Bus- und Bahnverbindungen in Kärnten umzusetzen", so Holub.

Die Zielgruppe des LÖWEN.TICKET seien Neukunden, um noch mehr Menschen in Kärnten zum Umstieg auf umweltfreundliche Öffentliche Verkehrsmittel zu bewegen. Aber auch für Besitzerinnen und Besitzer von bestehenden Monats- und Jahreskarten gibt es mit der Einführung des LÖWEN.TICKET Vorteile: "Zusätzlich zu ihrer Stammstrecke können sie alle Verkehrsmittel und alle Verkehrsunternehmen innerhalb des Verbundraums der Kärntner Linien während des Geltungszeitraums in ganz Kärnten nutzen", informiert Holub.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg