Das Wochenende mit der bisher kritischsten Lawinensituation steht bevor

Slide background
Achtung Lawinengefahr! Zivil- und Katastrophenschutzreferent LHStv Josef Geisler sowie Rudi Mair und Patrick Nairz (vorne)vom Lawinenwarndienst des Landes Tirol raten von Skitouren und Variantenfahrten ab.
Foto: © Land Tirol/LWD
11 Mär 08:54 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Warnung vor Skitouren und Variantenfahrten, erhöhte Alarmbereitschaft veranlasst

Das kommende Wochenende ist jenes mit der bisher kritischsten Lawinensituation dieses Winters in Tirol. Es herrscht verbreitet Lawinenwarnstufe 4. Mit Selbstauslösungen von Lawinen ist jederzeit zu rechnen.

Der Lawinenwarndienst rät deshalb dringend von Skitouren und Variantenfahrten ab und ruft zu genereller Vorsicht im Gelände auf. Im ganzen Land gilt erhöhte Alarmbereitschaft. Die Lawineneinsatzzüge des Bundesheeres in Landeck und St. Johann i. T. wurden ebenso in Bereitschaft versetzt wie der Heereshubschrauber. Auch die Lawinenkommissionen wurden mittels Warn-SMS über die prekäre Lage informiert und werden die Situation vor Ort sehr genau im Auge behalten. Die Sperre von exponierten Straßen sowie Wanderwegen ist durchaus möglich.

Vor allem der Samstag bereitet Rudi Mair vom Lawinenwarndienst des Landes Kopfzerbrechen: „Trotz Schönwetters am Samstag sollte man sich keinesfalls verleiten lassen, Risiken einzugehen. Selbstauslösungen von Lockerschnee- und Schneebrettlawinen und auch Nassschneelawinen sind jederzeit möglich.“ Skifahrer sollten auf der Piste bleiben. Auch bei sonstigen Aktivitäten im Gelände sei äußerste Vorsicht geboten. Am Sonntag gibt es zwar eine Wetterverschlechterung, die Lawinensituation bleibt jedoch angespannt.

In den letzten Tagen ist in vielen Gebieten Tirols bis zu einem Meter Neuschnee gefallen. Erhebliche Neuschneemengen gab es vor allem im Arlberggebiet, im Außerfern, in den Nordalpen, im Unterland und in den Osttiroler Tauern. Dazu kommt der Wind, der Baumeister der Lawinen. Sechs Lawinentote gab es bislang in der heurigen Wintersaison.

Aktueller Lawinenwarnbericht: lawine.tirol.gv.at


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg