Dalaas: Hubschrauberabsturz

Slide background
Foto: Hubschrauber / Symbolbild
05 Jul 06:43 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 04.07.2017 gegen 08:40 Uhr kam es im Gemeindegebiet von Dalaas zu einem Absturz einen Transporthubschraubers, bei dem das Fluggerät total beschädigt wurde.

Die ersten Ermittlungen ergaben, dass es im Zuge eines beabsichtigten Tankstopps und dem Ablegen des Außenlastengehänges ein schnelles Flugmanöver notwendig wurde. Durch diese Flugmanöver dürften die Hauptrotorblätter auf dem Heckaufleger aufgeschlagen und dabei die Welle zum Heckrotor beschädigt haben. Bedingt durch den Ausfall des Heckrotors wurde der Hubschrauber flugunfähig und stürtzte aus geringer Höhe auf eine abschüssige Wiese ab. Von dort rutsche er noch ca 10 m weiter und blieb mit Totalschaden liegen.

Der 40jährige Hubschrauberpilot konnte das Wrack unverletzt verlassen. Die Freiwillige Feuerwehr Dalaas war mit 10 Einsatzkräften vor Ort.


Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg