Dachstuhlbrand nach Blitzschlag

Slide background
Kein Bild vorhanden
29 Mai 22:15 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Durch Passanten wurde die Berufsfeuerwehr Linz von einem Dachstuhlbrand durch Blitzschlag in einem 2 stöckigen Wohngebäudes in der Straße „In der Scheibenwiesen“ in Kenntnis gesetzt

LINZ. Durch die hohe Anzahl der Notrufe und die verwinkelte Lage des Gebäudes wurden bereits auf der Anfahrt weitere Einsatzkräfte (DL) seitens der Berufsfeuerwehr Linz sowie die FF Magdalena nachalarmiert.

Bei Ankunft der Löschbereitschaft war Feuer im First- und Gradbereich des Gebäudes wahrzunehmen. Die Stiegenhäuser des betroffenen Gebäudes sowie der angrenzenden Gebäude waren rauchfrei wodurch sofort mit einem Atemschutztrupp die Evakuierung dieser begonnen werden konnte. Parallel dazu wurde ein Löschangriff über 2 Stiegenhäuser unter schwerem Atemschutz vorgenommen um das Feuer von 2 Seiten bekämpfen zu können. Der Außenangriff über 2 Drehleitern und Wenderohr wurde ebenfalls vorbereitet. Dazu musste im östlichen Bereich des Gebäudes erst mit Motorkettensägen ein Zugang geschaffen werden. Über die Drehleitern wurde das Dach geöffnet und in den betroffenen Bereichen abgelöscht.

Der massiv vorgetragene Einsatz zeige sofort Wirkung und es konnte bereits nach ca. ½ Stunde „Brand unter Kontrolle“ und nach ca. 1 Stunde „Brand aus“ gegeben werden.

Angrenzende Räume, Lüftungsleitungen, Durchbrüche, Brandabschottungen etc. wurden überprüft um keine Brand oder Rauchausbreitung zu begünstigen. Weiters wurde der betroffene Bereich mit der WBK kontrolliert sowie Schadstoffmessungen durchgeführt. Erschwernis in dem Bereich war die schwierige Zugänglichkeit sowie die veraltete Bauweise des Objektes. Eine Brandwache bleibt voraussichtlich bis in die Nachtstunden aufrecht. Textquelle: Berufsfeuerwehr Linz
www.fotokerschi.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl