Dachstein: Nächtliche Rettungsaktion am Dachstein

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
23 Aug 10:16 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Liezen. – Dienstagabend, 22. August 2017, gerieten eine 29-Jährige und ein 26-Jähriger, beide aus Deutschland, im Dachsteingebiet in eine alpine Notlage. Einsatzkräfte retteten beide unverletzt.

Die beiden Alpinisten bestiegen in den Nachmittagsstunden die Kletterroute „Maixkante“ (Schwierigkeitsgrad V) am Hohen Dirndl im Dachsteingebiet, wobei sie erst gegen 19:00 Uhr den Gipfel erreichten. Beim anschließenden Abseilen in Richtung Hallstättergletscher fanden die Kletterer in der Nordschlucht keinen Abseilhacken mehr vor. Die in Notlage geratenen Alpinisten verständigten daraufhin via Mail ihre Angehörigen in Deutschland. Diese alarmierten die österreichischen Einsatzkräfte.

Mittels Wärmebildkamera des BMI-Hubschraubers (Flugeinsatzstelle Klagenfurt) konnte der vorerst unbekannte Standort der Alpinisten im oberösterreichischen Hallstatt eruiert werden. 14 Bergretter der Bergrettung Ramsau am Dachstein stiegen daraufhin zu den Alpinisten auf und brachten sie sicher zur Abseilpiste. Sie wurden zum Hallstättergletscher abgeseilt und mit einem Pistengerät unverletzt zur Bergstation der Dachsteinsüdwandbahn gebracht. Die Rettungsaktion war erst gegen 02:30 Uhr abgeschlossen.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg