DNA-Spuren überführen Serieneinbrecher (44)

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Apr 06:38 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Der Slowake wurde bei einem Einbruch in eine Schule im Burgenland festgenommen - gesicherten Tatortspuren zufolge ist er auch für Einbrüche im Bezirk Bruck an der Leitha (NÖ) verantwortlich

BEZIRK BRUCK/LEITHA. Festgenommen hat die Polizei einen 44-jährigen Slowaken, der Ende März mit einem Landsmann in die Volksschule Neusiedl am See eingebrochen war. DNA-Spuren überführten ihn auch zwei weiterer Einbrüche in Niederösterreich, bei denen rund 22.000 Euro Gesamtschaden entstanden sind.

In der Nacht auf 17. Jänner verübten vorerst unbekannte Täter einen Einbruch in die Volksschule von Haslau an der Donau, Bezirk Bruck an der Leitha, rissen gewaltsam einen Möbeltresor aus der Verankerung und stahlen diesen. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 4.000 Euro. In der Nacht zum 10. Februar verübten ebenfalls vorerst unbekannte Täter einen Einbruch in einen Lebensmittelmarkt in Prellenkirchen, ebenfalls Bezirk Bruck an der Leitha, und stahlen daraus Zigaretten, Brief- und Rubbellose sowie Bargeld. Der Gesamtschaden in diesem Fall betrug zirka 8.000 Euro.


Der beschuldigte 44-jährige Slowake war bei seiner Einvernahme in der Justizanstalt Eisenstadt zu den Einbruchsdiebstählen in Haslau und Prellenkirchen nicht geständig. Er wird in beiden Fällen an die Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: