Crossing Europe Filmfestival Linz

Slide background
Linz
13 Apr 16:18 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

2017 rückt CROSSING EUROPE zum 14. Mal die Landeshauptstadt Linz in den Mittelpunkt der europäischen Festivallandkarte und versucht mit handverlesenen aktuellen gesellschaftspolitischen Filmen und seinen zahlreich anwesenden Filmgästen Lust auf unkonventionelles Kino aus Europa zu machen. Bei der kommenden Festivalausgabe, die von 25. bis 30. April stattfinden wird, zählt das Programm 160 europäische Spiel- und Dokumentarfilme. Zahlreiche international prämierte Filmhighlights der vergangenen Festivalsaison werden auf den Linzer Leinwänden erstmals in Österreich zu erleben sein. Zudem verschafft das Festival der regionalen Filmszene mit der Programmsektion LOCAL ARTISTS ein attraktives Forum zur Präsentation neuer Arbeiten.

Erneut möchte CROSSING EUROPE mit einer handverlesenen Filmauswahl gesellschaftspolitisch-waches und künstlerisch-exzentrisches Filmschaffen zur Diskussion stellen. Dabei stehen identitätspolitische Fragestellungen im Mittelpunkt, genauso wie die Auseinandersetzung mit den Lebensrealitäten im heutigen Europa.

„Das Filmfestival CROSSING EUROPE ist nicht nur ein Publikumserfolg, sondern zählt auch zu den Höhepunkten international wahrgenommener Linzer Kulturereignisse. Die Internationalität des Festivals ist für die heimische Filmszene eine Plattform und Ansporn, ständig offen für Neues zu sein“, sagt Doris Lang-Mayerhofer, Stadträtin für Kultur, Tourismus und Kreativwirtschaft der Stadt Linz.


Quelle: Stadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg