Coffee to Help: Kaffee trinken und Menschen im Kongo eine Zukunft schenken

Slide background
Foto: Caritas
Slide background
Foto: Caritas
04 Apr 11:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

LINZ. Die youngCaritas und „ihre“ jungen Freiwilligen aus dem actionPool veranstalten am Freitag, 7. April, von 11 bis 16 Uhr auf der Linzer Landstraße (Martin-Luther-Platz) die Caritas-Aktion „Coffee to Help“. Sie bieten Kaffee und Kuchen an und sammeln Geld für Menschen in Afrika. Mit den Spenden werden arme Bauern im Kongo mit Saatgut, Obstbaumsetzlingen, Werkzeug und landwirtschaftlichen Schulungen unterstützt.


Maman Celéstine ist Landwirtin in Luozi (DR Kongo). Früher hat der Ertrag ihrer Felder kaum zum Leben gereicht. Ihre Familie litt oft an Hunger. An Zeiten, in denen sie ihren Kindern nur einmal am Tag zu essen geben konnte, erinnert sie sich noch gut. Egal wie sehr Maman und ihr Mann auf den Feldern schufteten – die Ernte fiel meist mager aus. Schließlich kam Celéstine zu einer Bauerngruppe, die von der Caritas OÖ unterstützt wird. Sie erhielt besseres Saatgut und Schulungen über ertragreichere Anbaumethoden. Für Celéstine hat sich seither viel verändert: „Den Überschuss von meinen Feldern verkaufe ich auf dem Markt. Mit dem Geld kann ich meine Kinder in die Schule schicken. Wenn wir genug gespart haben, kaufen wir uns in der Bauerngruppe gemeinsam einen Ochsen. Damit können wir die Felder noch effizienter bewirtschaften.“ Die jungen Freiwilligen aus dem actionPool der youngCaritas wollen Menschen, die wie Maman Celéstin im Kongo leben, Hoffnung schenken und eine Zukunft geben. Die Jugendlichen schenken Kaffee aus und bieten Kuchen an und sammeln auf diesem Weg Geld, dass noch mehr Familien im Kongo von der Caritas OÖ Unterstützung erhalten können. Um 25 Euro sichert ein „Saatgut-Paket“ samt Werkzeug und landwirtschaftlichen Schulungen das Überleben einer Familie im Kongo und gibt auch den nachkommenden Generationen eine Zukunft im Land.

Absetzbarkeit von Spenden

Unsere Geschenke, mit denen Sie Projekte der Caritas unterstützen, sind Spenden und können daher von der Steuer abgesetzt werden. Einfach den mitgeschickten Zahlschein und Ihren Kontoauszug aufheben.



Quelle: Caritas in Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg