Caro Lobig aus dem „Team Wallraff“ in Steyr: So macht Arbeit krank – Geschichten aus dem Arbeitsalltag

Slide background
Foto: © Wolfgang Spitzbart
17 Mai 09:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Der bekannte Enthüllungsjournalist Günter Wallraff („Ganz unten“) beschreibt seit Jahrzehnten entlarvend die Niederungen der Arbeitswelt. Eine Mitarbeiterin von Wallraff ist die junge Journalistin Caro Lobig. Mit ihren Undercover-Reportagen tritt sie allmählich in die Fußstapfen ihres Mentors. Zuletzt drehte sie – mit gewaltigem Echo – versteckt Aufnahmen über die Zustände bei „Zalando“, in Freizeitparks und in einem privaten Pflegeheim. Am 31. Mai kommt sie auf Einladung der AK nach Steyr.

Günter Wallraffs Buch „Ganz unten“ wurde in über 30 Sprachen übersetzt und millionenfach verkauft. Unentwegt kämpft Wallraff gegen Unrecht in der Arbeitswelt – seit fünf Jahren mit der Reportagereihe „Team Wallraff“ auch im deutschen Privatfernsehen. Von einer jungen Journalistin aus dem „Team Wallraff“ wird noch viel zu hören sein: Caro Lobig. Sie machte sich in den letzten Jahren mit investigativen Reportagen aus der Arbeitswelt einen Namen: „Zalando“, Freizeitparks und private Pflegeheime waren die Themen – absolute Kontrolle, unwürdige Bedingungen und massiver Druck auf die Beschäftigten die Inhalte. Caro Lobig schildert die dunkle Kehrseite der Arbeitswelt bei einer interessanten Veranstaltung am Mittwoch, 31. Mai 2017, um 18 Uhr im Museum Arbeitswelt in Steyr.

Mit dieser Veranstaltung will die AK aufzeigen, dass gute Arbeitsbedingungen täglich erkämpft werden müssen. Dass Gewinn nicht über Gesundheit stehen darf. Dass es die Arbeitnehmer/-innen wert sind, dass auf sie geachtet wird. Und dass es eine gute Interessenvertretung braucht, damit auf die Menschen geachtet wird.

AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer zu dieser Veranstaltung: „Die aufrüttelnde Arbeit von Caro Lobig und vom ‚Team Wallraff‘ deckt sich weitgehend mit den Zielen der AK – menschenverachtende Arbeitsbedingungen und Ungerechtigkeiten aufdecken, in der Öffentlichkeit anprangern und dann möglichst abstellen.“ Schon zum zweiten Mal konnte die AK die begeisterte und begeisternde Journalistin Caro Lobig – gemeinsam mit weiteren Gästen – für eine Veranstaltung in Oberösterreich gewinnen.



Quelle: AK Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg