Caritas-Lerncafé öffnete in Bischofshofen seine Türen

Slide background
Foto: Caritas Salzburg
07 Jun 17:10 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Berthold: Eine wichtige Investition in die Zukunft von Kindern / Freiwillige werden gesucht

Die Caritas Salzburg erweitert ihr Hilfsangebot im Pongau: Das 5. Lerncafé öffnete kürzlich in Bischofshofen seine Türen und bietet Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien Unterstützung beim Lernen.

Rund 20 Schülerinnen und Schüler zwischen sechs und 15 Jahren erhalten an drei Nachmittagen pro Woche kostenlose individuelle Unterstützung beim Lernen. Das Lerncafé Bischofshofen wird vom Land Salzburg mitfinanziert.

Lernen, Lesen und Lachen im neuen Lerncafé

"Die Lerncafés sind eine wichtige Investition in die Zukunft von Kindern. In den Lerncafés der Caritas werden Schülerinnen und Schüler mit viel Herz und Engagement begleitet", betonte Familien- und Jugendlandesrätin Martina Berthold heute, Dienstag, 6. Juni, bei einem Besuch im Lerncafé in Bischofshofen.

Freiwillige Lernbegleiterinnen und -begleiter gesucht

Derzeit werden noch engagierte Freiwillige für die Lernbetreuung gesucht. Auch Spenden für Lernmaterialien und den laufenden Betrieb werden dringend benötigt. Interessierte können sich an Sonja Dick, Leiterin Caritas Lerncafé Bischofshofen, Telefonnummer 43 676 848210302, E-Mail: [email protected], wenden.

"Wir suchen laufend Menschen, die Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben, verlässlich sind und Grundkenntnisse des Schulstoffes im Pflichtschulbereich haben", betonte Caritas-Direktor Johannes Dines.

Das Lerncafé wird durch eine hauptamtliche Caritas-Mitarbeiterin geleitet. Die Basisarbeit in der Lernförderung der Kinder übernehmen jedoch freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese sind die wichtigste Unterstützung im Projekt. Pro Nachmittag sind in der Regel mindestens zwei Freiwillige im Lerncafé. Sie helfen an einem oder mehreren Nachmittagen in der Woche beim Lernen, Basteln und stehen als zusätzliche Begleitpersonen für gemeinsame Ausflüge zur Verfügung.

Geholfen wird bei den Hausaufgaben sowie bei der Vorbereitung auf Tests und Prüfungen. Besonderes Augenmerk wird dem sozialen Lernen geschenkt, indem das Miteinander gefördert wird, zum Beispiel beim gemeinsamen Aufräumen. Fundierte Kenntnisse der Leiterin des Lerncafés, Sonja Dick, ermöglichen es, zusätzliche Unterstützung bei diagnostizierten Lernschwächen zu geben. Wo nötig, wird den Kindern beim Erlernen der deutschen Sprache geholfen. Auch auf die Gesundheit wird geachtet: Zur Stärkung bekommen die Schülerinnen und Schülern eine gesunde Jause.

Bereits fünf Lerncafés der Caritas Salzburg

Die Caritas betreibt im Land Salzburg fünf Lerncafés, zwei in der Stadt Salzburg, zwei im Pinzgau und seit April das Lerncafé Bischofshofen. Insgesamt werden rund 100 Kinder in diesen fünf Einrichtungen betreut. Alle Lerncafés sind kostenlos. Voraussetzung für eine Teilnahme ist der regelmäßige Besuch an mindestens zwei von drei Nachmittagen pro Woche. Die Caritas Lerncafés richten sich in besonderem Maße an Kinder mit Migrationshintergrund. Die Auswahl und Begleitung der Schülerinnen und Schüler erfolgt in Kooperation mit den Schulen am jeweiligen Lerncafé-Standort.

Informationen über die Caritas Lerncafés gibt es von Ines Aufmesser-Waldhuber, Telefon 43 662 849373-131, E-Mail: [email protected], www.caritas-salzburg.at.

Das Land Salzburg unterstützt Lernprojekte im gesamten Bundesland von Caritas, Diakoniewerk, Verein Einstieg und Verein Viele mit insgesamt 167.000 Euro.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg