Caps stürmen gegen Bozen zurück auf Platz 1

Slide background
28 Jän 15:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Die UPC Vienna Capitals feierten einen ungefährdeten 5:1 Sieg über den HCB Südtirol Alperia. Die Wiener sind damit wieder Tabellenführer der Pick-Round, der HCB muss hingegen weiter auf den ersten Sieg warten.

Nach holprigem Beginn waren es die Hausherren, die in Minute 9 erstmals für Gefahr sorgen konnten. Andreas Nödl war zu einem Breakaway gekommen, verlor die Scheibe aber kurz vor dem Abschluss. Kurz darauf tauchte Riley Holzapfel am kurzen Eck auf, verzog aber knapp. In Minute 15 musste HCB-Schlussmann Marcel Melichercik schließlich das erste Mal hinter sich greifen. Der im Slot lauernde Rafael Rotter verwertete eine herrliche Vorlage von Taylor Vause zur Führung für die Caps. Die Wiener blieben am Drücker und wurden 17 Sekunden vor der ersten Sirene mit dem 2:0 belohnt. Der Treffer fiel allerdings in die Kategorie „Kuriositäten“. Foxes-Verteidiger Mikko Luoma bugsierte das Spielgerät nach einem missglückten Stoppversuch vorbei am verdutzen Melichercik in die eigenen Maschen.
Auch der Mittelabschnitt bot zunächst wenig Höhepunkte, die UPC Vienna Capitals waren aber weiter das deutlich überlegene Team und breiteten den Gästen aus Südtirol mit ihrem aggressiven Forecheck große Probleme im Spielaufbau. Kurz vor der zweiten Pause zogen die Hausherren dann mit einem Doppelschlag auf 4:0 davon. Zuerst traf Holzapfel im Powerplay aus dem Slot. 56 Sekunden später überwand Vause den Bozener Goalie mit einem Schuss aus der Drehung ins kurz Eck zum vierten Mal an diesem Abend.
Im Schlussdrittel stellten die Caps früh klar, dass es für Bozen kein Comeback mehr geben sollte. Tyler Cuma sorgte mit einem Schlenzer von der linken Bande zwei Minuten nach Wiederbeginn für das 5:0. Der HCB Südtirol Alperia steckte in der Folge aber nicht auf, kam zu einigen guten Möglichkeit, Caps-Keeper David Kickert präsentierte sich aber als sicherer Rückhalt. 6,5 Sekunden vor Schluss vermieste Jesse Root dem Wiener Schlussmann mit seinem Ehrentreffer jedoch das Shutout.
Erste Bank Eishockey Liga:
Fr, 27.01.2017: UPC Vienna Capitals – HCB Südtirol Alperia 5:1 (2:0, 2:0, 1:1)
Referees: KINCSES, LEMELIN; Zuseher: 3.450
Tore VIC: Rotter (15.), Vause (20., 38.), Holzapfel (37./pp), Cuma (42.)
Tor HCB: Root (60.)

Quelle: ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg