Capitals setzen Ausrufezeichen in der CHL

Slide background
Erste Bank Eishockey Liga
09 Sep 09:40 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Die Vienna Capitals gewinnen in der Champions Hockey League beim zweifachen CHL-Gewinner Frölunda Indians mit 4:1 und setzen sich an die Spitze der Gruppe A. Der HCB Südtirol Alperia muss in Gruppe C bei Skelleftea AIK hingegen erstmals als Verlierer vom Eis. Plus: Die Moser Medical Graz99ers verlieren ein trefferreiches Spiel um Platz 3 bei der Energie Steiermark Trophy gegen den HK Nitra 5:9.

Bozen verliert erstmals in der CHL
Der HCB Südtirol Alperia erwischte bei Skelleftea AIK einen tollen Start. Die Foxes nützten gleich in Minute 4 das erste Powerplay durch Marco Insam zur 1:0 Führung. Es entwickelte sich ein umkämpftes, von Strafen geprägtes erstes Drittel. Nach der Pause besinnen sich die Teams aufs Eishockey. In Minute 26 schlugen die Schweden schließlich zurück: Oscar Müller bezwang Goalie Irving, dem die Sicht verstellt war, aus der Distanz. Die Gastgeber setzten sofort nach, Bozen's Goalie und die Stange verhinderten aber AIK‘s Führung. Im Schlussdrittel war Irving aber erneut geschlagen: Linus Lundstöm schloss ein perfektes Zuspiel ab. Die Italiener steckten nicht auf und jubelten in Überzahl schon über das vermeintliche 2:2. Nach Videostudium gaben die Schiris das Tor aber nicht, da der Puck die Linie noch nicht überschritten hatte. Am Ende mussten die Foxes die erste Niederlage in der CHL einstecken, da bei einer weiteren Großchance im Finish der Puck nur an die Stange knallte
Caps überraschen beim zweifachen CHL-Champion
Die Partie hat vom Start weg hohes Tempo. Nach drei Minuten kommt Taylor Vause mit einem Alleingang von rechts vors Tor der Hausherren. Goalie Johan Mattsson lässt sich in der kurzen Ecke aber nicht überraschen. Im ersten Powerplay sind die Capitals nah dran am ersten Treffer. Kurt Davis probiert es mit einem Schuss von der blauen Linie, Mattsson muss die Scheibe prallen lassen, Taylor Vause bringt sie aber nicht am schwedischen Schlussmann vorbei (7. Min.). Im nächsten Überzahlspiel schlagen die Gäste aus Wien dann zu. Riley Holzapfel sieht Rafael Rotter alleine an der langen Ecke. Der Erste Bank Eishockey Liga-MVP 2017/18 knallt die Scheibe, nach perfektem Pass von Holzapfel, aus kurzer Distanz zum 1:0 ins Netz (10. Min., PP1). Die Partie ist offen, die Caps stören den Spielaufbau des zweimaligen CHL-Champions früh und kommen auch zu guten Möglichkeiten. Einmal prüft Niki Hartl mit einem Distanzschuss, nach schöner Vorarbeit von Chris DeSousa, Goalie Mattsson (14. Min.), ein anderes Mal probiert es Jamie Arniel vergeblich mit einem Schuss auf das kurze Eck des Frölunda-Schlussmanns (19. Min.). Drei Sekunden vor dem Ende des ersten Drittels sorgt Lamoureux dafür, dass die Vienna Capitals mit einer 1:0-Führung in die Kabine gehen. Aus kurzer Distanz fischt sich Wiens Nummer „1“ spektakulär die Scheibe (20. Min.).
Nach Wiederbeginn haben die Vienna Capitals die erste zwingende Chance. Top-Scorer Peter Schneider erobert im Angriffsdrittel die Scheibe und sieht Chris DeSousa. Der gewaltige Schuss des Kanadiers landet aber mitten auf Mattsson (22. Min.). Zwei Minuten später stellen die Cameron-Cracks auf 2:0. Arniel nimmt einem Frölunda-Spieler das Spielgerät ab, lässt anschließend einen Defender elegant aussteigen. Den abgeprallten Puck schiebt Kelsey Tessier, vorbei an Mattsson, über die Linie (24. Min.). Frölunda will endlich anschreiben, den nächsten Treffer machen aber wieder die Caps. Mattsson kann einen Schuss von Schneider aus kurzer Distanz nicht festhalten. DeSousa nützt im Slot den Rebound zum 3:0 (31. Min.). Für den Neuzugang aus Bozen ist es der Premierentreffer im Jersey der Wiener. Kurz vor Ende des zweiten Drittels lassen Schneider und Frölunda-Verteidiger Chay Genoway die Fäuste sprechen. Beide werden jeweils mit 5-Minuten- und Spieldauerstrafen von den Referees in die Kabinen geschickt (40. Min.).
Gleich zu Beginn des Schlussdrittels bewahrt Lamoureux sein Team in Unterzahl zwei Mal binnen weniger Sekunden vor einem Gegentreffer (41. Min.). Frölunda drängt vehement auf das erste Tor. JPL muss mehrmals seine Qualitäten zeigen. Die Vienna Capitals überstehen beherzt eine weitere Unterzahl, die Hausherren krallen sich aber im Drittel der Caps fest und setzen Wien massiv unter Druck. Doch Lamoureux hält seinen Kasten weiter dicht. Fünf Minuten vor dem Ende nimmt Frölunda Goalie Mattsson vom Eis. Die Vienna Capitals verteidigen mit vereinten Kräften ihr Drittel. In der 57. Minute muss sich Lamoureux dann erstmals an diesem Abend beim Gegentreffer durch Max Friberg geschlagen geben (57. Min.). Die Schweden wollen sofort nachlegen, Hartl scheitert mit einem Empty-Net-Versuch aus kurzer Distanz an der Stange, Rotter macht es eineinhalb Minuten vor der Schlusssirene besser und trifft ins leere Tor zum 4:1-Enstand (59. Min.). Die Vienna Capitals feiern somit den zweiten Sieg in Serie und setzen sich in der Tabelle der Gruppe A, zumindest bis zum Abendspiel zwischen den Aalborg Pirates gegen den ZSC Lions, an die Spitze.
99ers verlieren Torfestival um Platz 3
Die Moser Medical Graz99ers verloren am Samstag das Spiel um Platz 3 der Energie Steiermark Trophy gegen den HK Nitra mit 5:9. In einem flotten ersten Drittel zeigten sich die 99ers in Überzahl treffsicher und legten durch Hamilton (13.) bzw. Setzinger (20.) zwei Mal vor. Auch Abschnitt 2 begann perfekt für die Hausherren: Bereits nach wenigen Augenblicken erhöhte Colton Yellow Horn auf 3:1. Doch je länger das Spiel dauerte, umso mehr übernahmen die Slowaken das Kommando und drehten das Match mit vier Treffern innerhalb von nur sechs Minuten – 3:5. Die 99ers meldeten sich aber kurz vor der Pause, durch Andre Lakos zurück. Doch es wurde nichts mit dem dritten Platz für die 99ers. Bereits in Minute 43 musste Goalie Thomas Höneckl ein weiteres Mal den Puck aus den Maschen holen – 4:6. Die Slowaken waren nicht mehr zu bremsen. Am Ende verloren die Steirer ein echtes Torfestival um Platz 3 gegen den HK Nitra 5:9. Lakos traf noch zum zwischenzeitlichen 4:7.
Champions Hockey League, Gruppe A, Spieltag 4:
Sa, 08.09.2018: Frölunda Indians (SWE) – Vienna Capitals 1:4 (0:1,0:2,1:1);
Tor Frölunda: Friberg (58.)
Tore Wien: Rotter (10./pp, 59./EN), Tessier (24.), DeSousa (31.).
Champions Hockey League, Gruppe C, Spieltag 4:
Sa, 08.09.2018: Skelleftea AIK (SWE) – HCB Südtirol Alperia 2:1 (0:1,1:0,1:0)
Tore AIK: Möller (27.), Lindström (42.)
Tor HCB: Insam (4.).
Energie Steiermark Trophy, Spiel um Platz 3:
Sa, 08.09.2018: Moser Medical Graz99ers – HK Nitra (SVK) 5:9 (2:1,2:4,1:4),
Tore G99: Hamilton (13./pp), Setzinger (20./pp), Yellow Horn (21.), Lakos (40., 56.)

Quelle: ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg