Capitals bauen Siegesserie gegen Bozen aus

Slide background
Bozen vs Wien
15 Jän 07:09 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Nachdem die Vienna Capitals beim HCB Südtirol Alperia zunächst zweimal ausgleichen konnten, sorgte MacGregor Sharp im Penaltyschießen für den 3:2-Auswärtserfolg. Für den Tabellenführer war es der elfte Sieg in Folge gegen die Bozner.

Nach einem anfänglichen Abtasten machten beide Mannschaften ernst und es ging ordentlich zur Sache: packende Zweikämpfe an der Bande, hohes Tempo, etliche gute Tormöglichkeiten auf beiden Seiten und eine Strafe je Team. Nach zwei Minuten stoppte Lamoureaux einen Slalomlauf von Daniel Glira, dann produzierte Marchetti einen gefährlichen Fehlpass und gab Holzapfel freie Bahn, dieser vergab die Riesenmöglichkeit. Auf der Gegenseite legte Monardo herrlich für Miceli auf, auch er scheitert am gegnerischen Goalie. Nochmals spielte Marchetti einen gefährlichen Querpass, welcher fast zum Führungstreffer der Gäste geführt hätte. Das Match war sehr ausgeglichen: Angelidis, DeSousa und Tommasini auf der einen Seite, McKiernan und Pollastrone auf der anderen hatten gute Einschussmöglichkeiten. Die beste fand Gartner in der letzten Minute des Startdrittels vor: Oleksuk legte die Scheibe gekonnt für die #5 zurück, dessen Gewaltschuss zwang Lamoureaux zu einer Großtat.

Die Foxes starteten stark in den mittleren Abschnitt und hatten nach vier Minuten eine Hundertprozentige: Petan legte mustergültig auf Oleksuk zurück, der Torhüter der Gäste wehrte mit einem starken Reflex ab. Dann brach Sointu auf der rechten Seite durch und spielte einen herrlichen Querpass auf den mitgelaufenen Angelidis, welcher die Scheibe volley zum 1:0 für Bozen einnetzte. Bozen versuchte nachzusetzten, DeSousa legte für Petan auf, sein Schuss ging neben das Gehäuse. Nun kamen die Wiener etwas auf und Bozen war nach vierzehn Minuten bei einem Lattenschuss von Holzapfel im Glück, im Anschluss spielten die Foxes zwei exzellente Penaltykillings, Tuokkola musste nur einmal gegen Tessier entscheidend eingreifen. Drei Minuten vor Drittelende hatte Miceli die wohl größte Chance zur Doppelführung für den HCB Südtirol Alperia: er lief in einen Fehlpass der Wiener Verteidigung und stürmte alleine auf Lamoureux zu, dieser vollbrachte ein weiteres Big Save.
Die Capitals machten zu Beginn des letzten Drittels gehörig Druck und hatten auch durch Nödl und Cuma die ersten Tormöglichkeiten, auf der Gegenseite vergab Petan. Gegen Ende des nächsten Überzahlspieles der Foxes fuhr Fraser in einen Fehler im Spielaufbau der Bozner und stürmte alleine auf Tuokkola zu, setzte die Scheibe aber neben das Tor. Besser machte es eine Minute später Wukovits, als er aus dem eigenen Drittel zu einem unwiderstehlichen Alleingang ansetzte, zu wenig bedrängt wurde und den Bozner Goalie versetzte. Die Foxes wankten kurz und konnten sich bei ihrem Torhüter bedanken, dass die Gäste nicht in Führung gingen. Fünf Minuten vor Spielende dann die vermeintliche Wende für den HCB Südtirol Alperia: Daniel Frank veredelte ein schönes Zuspiel von DeSousa zur neuerlichen Führung seines Teams. Die Freude der zahlreichen Zuschauer war aber nur von kurzer Dauer, Pollastrone schnappte sich einen Scheibenverlust der Hausherren und setzte Rotter ein, welcher den Ausgleich erzielte.

In der Verlängerung wankte der Tabellenführer und wurde von einem großartigen Lamoureux im Spiel gehalten. Nacheinander scheiterten DeSousa, Miceli (zwei Mal), Halmo, Tomassoni und Gartner. Also mussten die Penalties über den zweiten Punkt dieses Spieles entscheiden, wo die Capitals mit dem Ex-Bozner MacGregor Sharp das bessere Ende für sich hatten.

Erste Bank Eishockey Liga, 40. Runde:
So, 14.01.2018: HCB Südtirol Alperia – Vienna Capitals 2:3 (0:0 – 1:0 – 1:2 – 0:0 - 0:1)
Referees: BULOVEC (SLO), TRILAR (SLO), Pagon, Pardatscher; 3.940 Zuschauer
Tore HCB: 23:51 PP1 Mike Angelidis (1:0) – 54:34 Daniel Frank (2:1)
Tore VIC: 50:14 Ali Wukovits (1:1) – 56:41 Rafael Rotter (2:2) – 65:00 PS MacGregor Sharp (2:3)

Quelle: ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg