"Camper-Feeling" für Ricciardo und Verstappen am Red Bull Ring

Slide background
Foto: Samo Vidic Red Bull Content Pool
Slide background
Foto: Philip Platzer Red Bull Content Pool
Slide background
Foto: Philip Platzer Red Bull Content Pool
Slide background
Foto: Philip Platzer Red Bull Content Pool
Slide background
Foto: Philip Platzer Red Bull Content Pool
17 Mai 18:32 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Formula 1 Großer Preis von Österreich 2017 l 7.-9. Juli auf dem Red Bull Ring l Media Talk mit Daniel Ricciardo, Max Verstappen und Dr. Helmut Marko am Spielberg

Motorsport, wie ihn die Fans lieben, bot die Königsklasse am vergangenen Wochenende beim Formel 1 Grand Prix von Spanien. Mit noch ganz frischen Renn-Impressionen reisten die Red Bull Racing Piloten Daniel Ricciardo und Max Verstappen direkt aus Barcelona ins steirische Murtal und besuchten den Red Bull Ring, wo der „Formula 1 Großer Preis von Österreich 2017“ von 7. bis 9. Juli mit einem unvergleichlichen Rahmenprogramm zelebriert wird. Bevor der Australier und der Niederländer gemeinsam mit Motorsportberater Dr. Helmut Marko und österreichischen Medienvertretern auf die bisherige Saison blickten und über den vierten Heim-GP ihresRennstalls Red Bull Racing sprachen, hatten die beiden einen Riesenspaß bei einem ungewöhnlichen Duell auf der Rennstrecke am Spielberg.

Vom Barcelona-Podium direkt in die Steiermark. Seinen ersten Podestplatz der Saison feierte Daniel Ricciardo am Sonntag beim Spanien-GP in Barcelona. Nahezu direkt vom Siegerpodium ist der australische WM-Dritte von 2016 gemeinsam mit Dr. Helmut Marko nach Österreich gekommen. Teamkollege Max Verstappen schrieb vor fast genau einem Jahr, am 15. Mai 2016, Geschichte auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya: Der damals 18-jährige Niederländer im Cockpit des österreichischen Rennstalls Red Bull Racing jubelte als jüngster Formel-1-Pilot aller Zeiten über seinen ersten Sieg in der Königsklasse. Auf der iberischen Halbinsel lief es für das Ausnahmetalent in diesem Jahr nicht nach Plan. Am Mittwoch stand Max Verstappen dazu österreichischen Medienvertretern am Spielberg Rede und Antwort, sprach mit Daniel Ricciardo und Dr. Helmut Marko über den bisherigen Saisonverlauf sowie über das diesjährige Heimrennen seines Teams auf dem Red Bull Ring.


Camper-Duell auf dem Formel-1-Kurs. Der „Formula 1 Großer Preis von Österreich“ lockt jedes Jahr auch zahlreiche Fans ins Murtal, die das Rennwochenende auf den Campingplätzen rund um den Spielberg verbringen. Vor allem die niederländischen Gäste sind leidenschaftliche Camper. Stellvertretend für seine Landsleute forderte Max Verstappen den Teamkollegen Daniel Ricciardo im Rahmen eines Video-Drehs für den diesjährigen Österreich-GP zu einem nicht alltäglichen Duell auf dem Red Bull Ring heraus. Beide rasten mit einem Aston Martin und einem Wohnwagen im Schlepptau über die Rennstrecke und hatten sichtlich großen Spaß dabei.

Stimmen vom Media Talk mit Daniel Ricciardo, Max Verstappen und Dr. Helmut Marko, Red Bull Ring, 17. Mai 2017:

Dr. Helmut Marko

[Zum Camping]: „In den goldenen Zeiten, in den 70er-Jahren, hat es immer eine ganz große Camping-Karavan-Area gegeben. Dieses Lebensgefühl, diese Atmosphäre ist hier am Red Bull Ring natürlich sehr willkommen. Wir wollen den Camping-Fans, die zu den treuesten F1-Fans zählen, ein perfektes Umfeld bieten, deshalb wird die Infrastruktur ständig ausgebaut und verbessert.“

[Zum Österreich-GP 2017]: „Der neue Eigentümer Liberty Media ist wesentlich großzügiger und interessiert daran, dass der Fan wieder näher an das ganze Geschehen herankommt. Wir können beim Österreich Grand Prix viele kreative Ideen umsetzen und neben dem Motorsport zahlreiche Attraktionen bieten. Das Wochenende beginnt am Donnerstag mit dem Public Pit Lane Walk, dann wird es gemeinsam mit Ö3 eine Aktion geben, wo ein Gewinner die Zielflagge schwenken darf. Kleine Kinder absolvieren mit Piloten die Fahrerparade. Dann wird es wieder den Red Carpet geben, wo sich die Fans Autogramme von Teamchefs und Fahrern holen können. Safety Car Fahrten werden verlost und die Legends Parade wird es natürlich auch wieder geben. Und nicht zu vergessen: die Hitradio Ö3 Konzerte am Freitag mit Opus, EAV, Seiler und Speer und internationalen Acts am Samstag!“

[Zum RB13 Motor]: „Wenn andere Fahrer ohne große Mühe überholen, ist das natürlich nicht so schön. Es wird aber laufend Motor-Updates und Verbesserungen geben und mit etwas Glück sind wir bis Österreich deutlich konkurrenzfähiger.“

Max Verstappen

[Zum Camper-Duell]: „Wir sind mit einem Aston Martin und einem Wohnwagen dahinter gefahren. Da hat richtig viel Spaß gemacht. Am Ende war aber keiner der Verlierer.“

[Zum Österreich-GP 2016]: „An das letzte Jahr erinnere ich mich natürlich gerne, mit dem zweiten Platz hier. Es war sehr schön
am Red Bull Ring am Podium zu stehen.“

[Zum Österreich-GP 2017]: „Hoffentlich haben wir noch ein Motor-Update, dann wird es ganz interessant in Österreich.“

[Zu den niederländischen Fans]: „Der Red Bull Ring ist ja nicht so weit weg von Holland. Letztes Jahr war es sehr schön zu sehen, dass so viele Fans hier sind, auf einer eigenen Tribüne, ganz in orange. Heuer werden es sicher noch mehr werden. Ich freue mich schon wieder sehr darauf!“

Daniel Ricciardo

[Zum Camper-Duell]: „Für die Camper ist die Action nicht so gut ausgegangen, aber für uns war es ein großer Spaß. Max’ Camper ist als erstes ein wenig umgekippt, und wie bei einem Schneeball-Effekt hat sich das Ganze dann hochgeschaukelt.“

[Zum Spanien-GP 2017]: „Es hat sich gut angefühlt, wieder am Podium zu sein und den Champagner zu verspritzen.“

[Zum Red Bull Ring]: „Der Red Bull Ring macht viel Spaß. Ich habe immer gesagt, es ist eine coole Strecke, mit langen Geraden und viel Platz zum Überholen. Ich mag das Auf und Ab.“

[Zum Österreich-GP 2017]: „Max hat es letztes Jahr auf das Podium geschafft, das ist auch mein Ziel für heuer. Der Support am Red Bull Ring mit den super Fans ist ein Grund, warum ich immer gerne hier her komme. Es ist schön, wenn auch abseits der Strecke, bevor es für uns ernst wird, viel Unterhaltung geboten wird.“

Viertes „Motorsportfestival zum Anfassen“ am Spielberg. Rund um den „Formula 1 Großer Preis von Österreich“ erleben die Fans von 7. bis 9. Juli 2017 auch bei der vierten Auflage auf dem Red Bull Ring ein Volksfest mit Motorsport hautnah. Wortwörtlich auf „Augenhöhe“ begegnen die Besucher den Stars der Königsklasse am Spielberg. Piloten und Teamchefs zeigen sich auf dem Red Carpet und geben Autogramme. In der F1 Fan Zone sind faszinierende Rennwagen ausgestellt, der Public Pit Lane Walk gewährt seltene Einblicke und bei der Le Mans Legends Parade feuert das Publikum Formel-1-Idole in ihren Boliden von damals leidenschaftlich an. Besucher haben die Chance auf Einzigartiges: Einer von ihnen wird am Rennsonntag die Zielflagge schwenken, Bernd Mayländer rast mit per Zufall ausgewählten Ticketbesitzern im Safety Car über den Red Bull Ring und 20 Kinder dürfen Lewis Hamilton, Sebastian Vettel, Daniel Ricciardo, Max Verstappen & Co. bei der Fahrerparade begleiten. Der „Formula 1 Großer Preis von Österreich 2017“ steht vor allem für ein Erlebnis, das die gesamte Familie ohne finanziellen Mehraufwand gemeinsam genießt – Kinder bis 14 Jahre kommen in Begleitung eines Erwachsenen mit gültiger Eintrittskarte kostenlos an die Rennstrecke. Im Rahmen der Aktion „Bring your Friend“ erleben alle Besitzer von Wochenend-Tickets das Tagesprogramm am Donnerstag und am Freitag jeweils mit einer zusätzlichen Person, jedoch ohne zusätzliche Kosten! Tickets für das „Motorsport-Festival zum Anfassen“ können sich Racing-Fans unter www.projekt-spielberg.com/f1tickets sichern!



Quelle: Projekt Spielberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg