Call ID Spoofing in Innsbruck

Slide background
Symbolbild: Polizei
25 Nov 22:19 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Im Raum Tirol häufen sich derzeit dubiose Anrufe der Telefonnummer: 0512-133. Die Anrufer, sowohl Frauen als auch Männer, geben an, von der Polizei zu sein und eine rumänische Einbrecherbande festgenommen zu haben. Dabei sei ein Zettel mit der Anschrift des Angerufenen aufgefunden worden.

Bislang sind keine Anschlusshandlungen bekannt, die Anrufe könnten jedoch als Vorbereitung für Strafhandlungen bzw. zumindest zur Kontaktaufnahme missbraucht werden. Ermittlungen dazu sind im Laufen.

Quelle Wiki: Der Begriff Call ID Spoofing bezeichnet die Methode, mit der Anrufe unter einer für den Angerufenen vorgetäuschten rufenden Nummer geführt werden können. Dabei wird bei einer Rufnummernanzeige des angerufenen Telefons anstatt der Originalrufnummer des Anrufers eine in der Regel frei wählbare Identifikationsinformation angezeigt.

In der Vergangenheit sind bereits ähnlich gelagerte Anrufe bekannt geworden. Dabei gaben die Täter ebenfalls an, von der Polizei zu sein. Sie boten an, Wertgegenstände abzuholen, aus Sicherheitsgründen, da sich in der Wohngegend mehrere Einbrüche ereignet hätten.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg