Burgenland: „Helfen mit Herz“

Slide background
Foto: Bgld. Landesmedienservice
Slide background
Foto: Bgld. Landesmedienservice
09 Feb 16:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Jahr des Ehrenamts: Start der Initiative des ORF Burgenland über freiwilliges und ehrenamtliches Engagement in Kooperation mit dem Land Burgenland

Im Burgenland sind an die 100.000 Menschen freiwillig und ehrenamtlich tätig. Das sind Frauen, Männer und Jugendliche, die für andere da sind. Sie helfen bei Einkäufen, übernehmen Arztfahrten, helfen im örtlichen Musik- oder Theaterverein oder pflegen in ihrer Freizeit den Fußballplatz der Gemeinde. Das sind aber auch die vielen Freiwilligen, die sich in Institutionen wie der Feuerwehr, dem Blasmusikverband, dem Roten Kreuz oder dem Samariterbund etc. engagieren. Ab Mittwoch, dem 28. Februar, stellt der ORF Burgenland in Kooperation mit dem Land Burgenland wöchentlich eine Helferin oder einen Helfer mit Herz vor. ORF Burgenland-Redakteurin Patricia Schuller zeigt in Porträts, wie diese Menschen helfen und welche Motivation sie haben. Zum Abschluss der Initiative wird im Spätherbst zum 'Fest der Menschlichkeit' mit allen Helferinnen und Helfern mit Herz geladen. Im Rahmen einer Pressekonferenz präsentierten Landeshauptmann Hans Niessl und ORF-Landesdirektor Mag. Werner Herics die neue Sendereihe „Helfen mit Herz“. Die Initiative ist eine Kooperation mit dem Land Burgenland.

Landeshauptmann Hans Niessl: „Ganz viele Menschen in unserem Land erbringen unverzichtbare Leistungen für ein sicheres Burgenland, für ein soziales und menschliches Land, für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Für diesen Einsatz und für diese Leistungen kann man Ihnen nicht genug danken! Es freut mich sehr, dass der ORF Burgenland - in Kooperation mit dem Land Burgenland - mit der neuen Initiative 'Helfen mit Herz' Menschen ins Rampenlicht holt, die sich für andere Menschen einsetzen. Damit wird das Bewusstsein für diesen großartigen Einsatz und diese unentbehrlichen Leistungen weiter gestärkt.“

ORF-Landesdirektor Mag. Werner Herics: „Wir wollen Burgenländerinnen und Burgenländer porträtieren, die sich in den Dienst der guten Sache stellen. Ganz gleich, ob sie sich in Vereinen bzw. Institutionen oder bei einer privaten Initiative engangieren. Vor allem in Dörfern und Gemeinden sind ehrenamtliche Tätigkeiten unverzichtbar für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Und das will der ORF Burgenland mit 'Helfen mit Herz' zeigen und für das Engagement 'Danke' sagen. Zum Abschluss der Initiative wird im Spätherbst zum 'Fest der Menschlichkeit' mit allen Helferinnen und Helfern mit Herz geladen.“

„Helfen mit Herz“ ab Mittwoch, 28. Februar 2018 im ORF Burgenland
In den ersten Folgen wird Martin Omischl aus Schachendorf vorgestellt. Er besucht in seiner Freizeit alte und kranke Menschen. Er unterhält sich mit ihnen, hört zu und ist auch dann da, wenn Menschen im Sterben liegen.
In einer weiteren Folge wird Elfi Coklitz aus Klingenbach porträtiert, die Nachbarschaftshilfe wörtlich nimmt und für ihre 92-jährige Nachbarin rund um die Uhr erreichbar ist.
Siegfried Hirschler aus Raiding überträgt alte Originalnoten in ein Computerprogramm, womit die Noten für die Musikanten der Blasmusikkapelle gut lesbar sind. Der 67-Jährige nimmt seit einem halben Jahr auch Tuba-Unterricht, weil dieses Instrument in der Kapelle fehlt.

Die Serie wird ab 28. Februar jeden Mittwoch in „Guten Morgen Burgenland“ von 5.00 bis 9.00 Uhr zu hören, nach „Burgenland heute“ zu sehen und auf burgenland.ORF.at nachzulesen sein. Auf tvthek.ORF.at ist die aktuelle Folge eine Woche lang abrufbar.



Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg