Burgenland: Wesentlicher Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Slide background
Foto: Bgld. Landesmedienservice
Slide background
Foto: Bgld. Landesmedienservice
Slide background
Foto: Bgld. Landesmedienservice
Slide background
Foto: Bgld. Landesmedienservice
29 Nov 09:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

"Burgenlands beste Ferienbetreuung 2017" - Preisträger von Landesrätin Verena Dunst prämiert

Um das Engagement der burgenländischen Vereine und Gemeinden im Zuge der Ferienbetreuung zu würdigen und besondere Angebote hervorzuheben, wurde von Landesrätin Verena Dunst und dem Familienreferat des Landes der Wettbewerb "Burgenlands beste Ferienbetreuung" ins Leben gerufen. Die Sieger des diesjährigen Wettbewerbs wurden von Landesrätin Verena Dunst am 28. November 2017 im Landhaus in Eisenstadt prämiert. Teilnahmeberechtigt waren all jene Gemeinden, Vereine oder Organisationen, die im Sommer 2017 eine Ferienbetreuung angeboten haben und die aufgrund der geltenden Betreuungsrichtlinie förderwürdig waren. Als Siegerprojekt ging der Hof und Verein „Wunderkind“ aus Tobaj, der zwei integrativ geführte Feriencamps veranstaltet, hervor. Den zweiten Platz belegte die Volksschule Sigleß vor dem Kindersommer der Stadtgemeinde Oberwart. „Das Familienreferat des Landes ist eine Serviceeinrichtung, die unsere burgenländischen Familien in allen Belangen unterstützt - so auch in den Ferien. Zur Entlastung der Eltern und AlleinerzieherInnen habe ich 2014 die Ferienbetreuungsrichtlinie eingeführt und so die Möglichkeit geschaffen, Ferienbetreuungsaktionen zu fördern, denn für viele erwerbstätige Erziehungsberechtigte stellt die Betreuung ihrer Kinder in den Schul- bzw. Kindergartenferien ein großes Problem dar“, betonte Familienreferentin Landesrätin Verena Dunst im Rahmen der Prämierung der diesjährigen Preisträger.

Siegerprojekt „Wunderkind“ aus Tobaj
Den mit 1.500 Euro dotierten ersten Preis erhielt der Hof und Verein „Wunderkind“ von Gerlinde Szerencsits in Tobaj, der zwei integrativ geführte Feriencamps veranstaltet. Voltigieren, Reiten, Schwimmen, Basteln, Wandern mit Pferden, Lagerfeuerromantik und eine Nachtwanderung standen hier für die insgesamt 24 TeilnehmerInnen im Alter von 5 bis 14 Jahren in der Zeit von 10. bis 21. Juli auf dem Programm.

Zweiter Platz an Volksschule Sigleß
Mit dem zweiten Platz ausgezeichnet und mit 1.000 Euro Preisgeld prämiert wurde die Volksschule Sigleß. Den 57 TeilnehmerInnen wurde von Frau Borenitsch und ihrem Team zwei Wochen lang Just 4 Fun, Schwimmen, Plakate, Stoffsackerl und T-Shirts gestalten, ein Ausflug in den Wald, Grillen, Sinnesspiele, eine Foto Challenge, unter dem Motto „Fit 4 School“ eine tägliche Lernstunde, Spiele, Karate, Reiten und Voltigieren, ein Besuch auf dem Spielplatz, im Family Park, in der Fußballakademie Mattersburg, bei einer Spenglerei, bei der örtlichen Feuerwehr, beim Alpakahof Mandl sowie beim Biobauernhof Kremsner in Wiesen geboten.

„20. Oberwarter Kindersommer" erreicht 3. Preis
Der dritte und mit 500 Euro prämierte Platz ging an den „20. Oberwarter Kindersommer" der Stadtgemeinde. Nadine Imre konnte dabei 8 Wochen lang, nämlich von 03. Juli bis 25. August insgesamt 132 TeilnehmerInnen vom 6. bis zum 14. Lebensjahr begrüßen. Schwimmen im Freibad, ein Besuch im Dieselkino, bei der Stadtfeuerwehr, im Family Park, in der Bleistiftfabrik in Hirm, im Felsenmuseum in Bernstein, eine Wanderung zum UDB, ins Landtechnikmuseum und nach St. Martin, sowie eine Kinder-Gemeinderatssitzung, Fußballtraining, Tennis, Malen und ein Laser Tag zählten hier zu den Highlights.

Betreuung durch pädagogisch geschulte Personen
Die im Juni 2014 beschlossene Betreuungsrichtlinie sieht die Förderung von Gemeinden, Vereinen oder Organisationen, die eine Ferienbetreuung im Burgenland anbieten, durch das Land vor. Voraussetzungen: eine Betreuungsaktion an mindestens vier aufeinander folgenden Arbeitstagen, Betreuung von Kindern von 3 bis 13 Jahren in einer Gruppe von mindestens fünf bis maximal 25 Kindern von 8.00 bis 15.00 Uhr durch pädagogisch geschulte Personen sowie ein Hauptwohnsitz im Burgenland. Die Förderung beträgt höchstens 350 Euro pro vier Tage und höchstens 450 Euro bei einer gemeindeübergreifenden Ferienaktion. Jährlich werden für die Ferienbetreuungsförderung seitens des Landes etwa 70.00 Euro ausgegeben.




Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg