Burgenland: Weiträumige Straßenkontrolle

Slide background
Symbolbild: Polizei
30 Jun 06:55 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Freitag, den 29.06.2018 wurde in der Zeit von 09.00 bis 19.00 Uhr auf allen Straßen des Burgenlandes (Autobahnen, Schnellstraßen, Bundes- u Landesstraßen sowie Gemeindestraßen) aus Anlass des Beginns der Sommerferien ein Schwerpunktaktion (SPA) von der Polizei des Burgenlandes durchgeführt. Bei dieser Schwerpunktaktion waren insgesamt 72 Polizisten und Polizistinnen eingesetzt.

Das Ziel der landesweiten Schwerpunktaktion, welche unter der Leitung der Landesverkehrabteilung Burgenland durchgeführt wurde, war die Erhöhung der Verkehrssicherheit durch Geschwindigkeitskontrollen, Alkohol- und Suchtmittelkontrollen bei den Lenkerinnen und Lenker, sowie die Kontrolle der Einhaltung anderer verkehrsrechtlicher Bestimmungen.

Ergebnisse:

  • Alkoholkontrollen: 311 durchgeführte Alkotests am Alkovortester à davon wurde 1 Alkomattest bei einer 50jährigen Lenkerin im Bezirk Neusiedl am See mit dem Ergebnis von 2,42 Promille durchgeführt, der Führerschein wurde an Ort und Stelle abgenommen.
  • 1 Suchtgiftlenker: Ein vorerst unbekannter Lenker verursachte am Nachmittag auf der S 31 im Bezirk Oberpullendorf einen Verkehrsunfall mit Sachschaden und beging Fahrerflucht. Im Zuge der eingeleiteten örtlichen Fahndung konnte ein 44jähriger steirischer Lenker von den Verkehrstreifen des Bezirkes Oberpullendorf angehalten werden. Aufgrund des Auftretens bzw des Verhaltens wurde der Lenker der Polizeiamtsärztin vorgeführt, welche eine Fahrunfähigkeit aufgrund von Suchtmittelkonsum attestierte – Führerschein sofort abgenommen.
  • Geschwindigkeitskontrollen: Ein Hauptaugenmerk der heutigen SPA lag in der Kontrolle der Einhaltung der Geschwindigkeiten, zu diesem Zweck wurden insgesamt 8 mobile Radargeräte eingesetzt. Als Ergebnis werden insgesamt 725 Fahrzeugbesitzer wegen Geschwindigkeitsübertretungen angezeigt.

Kontrollen mit Laserpistole: 400 Lenkerinnen und Lenker wurden mit Laserpistolen bei Geschwindigkeitsübertretungen betreten, 295 zahlten je eine Organstrafe an Ort und Stelle die anderen 105 Personen werden den Verwaltungsbehörden angezeigt.

  • Abstandmessgerät auf der Autobahn, A4 Fahrtrichtung Ungarn:

Mit dem Abstandsmessgerät der Landesverkehrsabteilung wurden Messungen auf der A4 durchführt, dabei konnte bei 139 Fahrzeugen ein zu geringer Abstand auf das vordere Fahrzeug festgestellt werden. Die Zulassungsbesitzer werden den zuständigen Behörden angezeigt.

  • Kennzeichenabnahmen/Untersagung der Weiterfahrt:

Auch der Rollenprüfstand für Motorfahrräder war im Einsatz, bei 2 Motorfahrrädern wurden technische Veränderungen festgestellt, dadurch waren die Geschwindigkeiten höher als erlaubt à 2 Kennzeichen wurden abgenommen, die Anzeigen werden erstattet.

Technische Unterwegskontrollen:

Bei 2 KFZ wurden technischer Mängel festgestellt, wegen Gefahr im Verzuge wurde die Weiterfahrt untersagt und die Kennzeichen abgenommen. Es wurden Sicherheitsleistungen eingehoben und die Verwaltungsanzeigen werden erstattet.

  • Sonstige Anzeigen:

Weitere 96 Fahrzeuglenker wurden bei sonstigen Verkehrsdelikten betreten.

  • Besonderere Vorfälle:

Im Bezirk Jennersdorf wurde ein KFZ-Lenker im Freiland mit einer Geschwindigkeit von über 170 km/h (70km/h Übertretung) und ein weiterer Lenker im Ortsgebiet von Weichselbaum mit einer Geschwindigkeit von über 100 km/h (50 km/h Übertretung) gemessen.

Die beiden Lenker werden der BH Jennersdorf zur Anzeige gebracht, davon wird ein Führerscheinentzugsverfahren eingeleitet werden.

Resümee der SPA durch den Einsatzleiter, Obst Tinhof:

Durch den gezielten Einsatz von Polizistinnen und Polizisten der Landesverkehrsabteilung mit besonderen technischen Geräten (Radargeräte und Abstandmessgerät) sowie der Polizistinnen und Polizisten der Bezirksverkehrsdienste konnte das Ziel der Schwerpunktaktion erreicht werden. Insgesamt wurden 909 Fahrzeuglenker/-innen (Zulassungsbesitzer bei Radar und Abstand) zur Anzeige gebracht. 318 Fahrzeuglenker/-innen bezahlten im Zuge der Anhaltung wegen begangener Verwaltungsübertretungen bei den eingesetzten Polizistinnen und Polizisten Organstrafverfügungen.


Quelle: LPD Burgenland



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg