Burgenland: Vorsicht Betrüger unterwegs!

Slide background
Symbolbild: Polizei
19 Mai 09:40 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Drei Männer verrichteten minderwertige Arbeit und erpressten danach 5-Stelligen Betrag

Drei bisher unbekannte Männer boten im Bezirk Neusiedl/See einer 73-jährigen Frau Arbeiten an, und forderten dafür einen viel zu hohen Preis. Der Schaden liegt im unteren fünfstelligen Eurobereich.

Bereits am 16. Mai 2017 boten drei unbekannte Männer einer Frau auf offener Straße Arbeiten an ihrem Zaun an. Es wurde ein Preis von Euro 300,-- für das Schleifen und Streichen vereinbart, und die Männer führten die minderwertige Arbeit sofort durch.

Nach Verrichtung der Tätigkeiten forderten die Männer einen Preis von Euro 960,--.

In einem Raum im Keller zählte die Frau das Geld aus einem Kuvert, als plötzlich einer der Männer Euro 9.600,-- verlangte. Der zweite anwesende Mann wiederum forderte Euro 13.000,--. Der dritte Mann war zu dieser Zeit im Garten. Die Frau war durch das Verhalten und Drängen der Männer bereits so eingeschüchtert, dass sie ihnen einen fünfstelligen Eurobetrag aushändigte.

Dann wurde ihr ein Zettel mit Namen und einer Adresse in Wien ausgehändigt, wobei sich bereits herausstellte, dass es weder den Namen noch die Adresse in Wien gibt. Da die Frau so eingeschüchtert war, hat sie erst nach zwei Tagen die Polizei über den Sachverhalt verständigt.

Sowohl die Frau als auch die umliegenden Anrainer konnten einen rot lackierten Kastenwagen mit ausländischem Kennzeichen wahrnehmen, wo auf den Dachträgern eine Packung Holzlatten befestigt war.

Die Polizei warnt die Bevölkerung vor derartigen Betrugshandlungen. Sollten noch weitere Personen auf die Betrüger hereingefallen sein, sollen sie sich mit der Polizeiinspektion Neusiedl am See – Kriminaldienst unter 059133-1130 in Verbindung setzen.

Personsbeschreibung der unbekannten Männer:

  1. Person: Der Mann ist ca. 45 Jahre alt, 155-160 cm groß, dunkler Teint,

schwarze Haare, und pummelig/untersetzt. Er hat einen schwarzen

Rundbart über Oberlippe und Kinn. An einer Wange hat er eine

Warze.

  1. Person: Der Mann ist ca. 45 Jahre alt, 170 cm groß, heller Typ, helle Haare

und hat eine dünne Gestalt.

  1. Person: Der Mann ist ca. 25 Jahre alt, 175-180 cm groß, dunkler Teint,

längere gewellte Haare und ist dick.

Verwendetes Fahrzeug:

Es handelt sich um einen rot lackierten Kastenwagen, welcher ausgebleicht ist und Rostflecken aufweist. Bei dem Kastenwagen handelt es sich um ein älteres Baujahr. Er hat einen geschlossenen Aufbau und im hinteren Bereich keine Fenster. Zum Tatzeitpunkt waren am Dachträger Holzlatten gelagert.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg