Burgenland: Verstärkte Verkehrskontrollen am 10. und 11. März 2017

Slide background
Foto: Polizei stop / Regionews / Symbolbild
14 Mär 06:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Landesverkehrsabteilung Burgenland führte am vergangenen Wochenende verstärkte Verkehrskontrollen durch. Diesmal wurde jedoch nicht die Nacht, sondern die Zeit zwischen 08:00 Uhr und 18:00 Uhr gewählt. Einem Lenker musste der Führerschein abgenommen werden, ein Fahrer hatte die im Ortsgebiet von Oberwart erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h um 51 km/h überschritten. Anzeige wird erstattet, Führerscheinentzugsverfahren eingeleitet.

In die Schwerpunktaktion, die mit dem Ziel durchgeführt wurde, die Verkehrssicherheit im Burgenland weiter zu heben und Unfälle zu verhindern, waren auch die spezifischen Fachbereiche der Autobahnpolizeiinspektionen eingebunden. Es waren insgesamt 35 Polizisten im Einsatz, wobei sich der Einsatzbereich über das gesamte Bundesland erstreckte. Besonderes Augenmerk wurde jedoch auf das hochrangige Straßennetz sowie auf Transitrouten gelegt. Kontrolliert wurden vermehrt Schwerfahrzeuge, geachtet wurde auch besonders auf Verkehrsdelikte, die in der Unfallstatistik die Hauptunfallursache darstellen.

Dazu gehören:

  • Geschwindigkeitsüberschreitungen
  • Nichteinhalten des Sicherheitsabstandes (Abstandmessungen)
  • Ablenkung und Unachtsamkeit (z.B. Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung)
  • Alkohol- und Suchtmittelmissbrauch von KFZ-Lenkern
  • Schwerverkehrskontrollen (technische Mängel, Wochenend-Fahrverbot, Lenk- und Ruhezeitkontrollen, Über- bzw. Beladung der LKW, etc.)

Am 11.03.2017 wurde beim Grenzübergang Nickelsdorf ein mit Lithium,-Ionen-Batterien beladener ungarischer LKW von der Fahrt von Ungarn kommend mit Zielland Deutschland angehalten und kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass der Lenker nicht im Besitze einer Gefahrengutlenkerausbildung war und außerdem der Transport nicht als Gefahrengut deklariert war. Unter anderem fehlten die erforderlichen Begleitdokumente. Dem Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt und zur Anzeige gebracht. Es musste ein Ersatzlenker sowie ein Ersatzfahrzeug geordert werden, um den Transport weiter zu führen.

Obwohl zahlreiche Anzeigen erstattet und Organstrafverfügungen eingehoben werden mussten, ist es zu keinen weiteren nennenswerten Überschreitungen gekommen.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg