Burgenland: Verleihung des Nachhaltigkeitspreises 2017 erstmalig auf Burg Lockenhaus

Slide background
Foto: Bgld. Landesmedienservice
Slide background
Foto: Bgld. Landesmedienservice
Slide background
Foto: Bgld. Landesmedienservice
Slide background
Foto: Bgld. Landesmedienservice
Slide background
Foto: Bgld. Landesmedienservice
01 Dez 21:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Zur Verleihung des Nachhaltigkeitspreises 2017 wurden heute, Donnerstag, SchülerInnen und LehrerInnen erstmalig auf Burg Lockenhaus von der ÖKOLOG Regionalstelle Burgenland eingeladen. Unter dem Motto des heurigen Wettbewerbes „Reduce, Reuse, Recycle - Wir denken im Kreis!“, den es seit mittlerweile fünf Jahren gibt, konnten Schulen besonders nachhaltige Projekte einreichen. In Anwesenheit von Umweltlandesrätin Mag.a Astrid Eisenkopf, dem Amtsführenden Präsidenten des Landesschulrates Mag. Heinz Josef Zitz und des Landesumweltanwaltes WHR Mag. Werner Zechmeister wurden insgesamt 6 Schulen ausgezeichnet. „Ich bin beeindruckt, mich welcher Kreativität und welchem herausragenden Engagement alle SchülerInnen und LehrerInnen an den verschiedensten Projekten gearbeitet haben. Der Weg zur Nachhaltigkeit, besonders zum Schutz und Erhalt unserer Umwelt, kann nur gemeinsam gegangen werden. Die Wahl der Räumlichkeiten fiel heuer auf den Festsaal der Burg Lockenhaus, um erstmalig alle an den eingereichten Projekten Beteiligten vor den Vorhang holen zu können“, betonte Umweltlandesrätin Mag.a Astrid Eisenkopf.

„Before the Flood“
Unter den zahlreichen Einsendungen konnte das BG/BRG Mattersburg mit dem Kurzfilm „Before the Flood - Mattersburg Edition“ die Jury überzeugen und sicherte sich somit den ersten Platz. Die SchülerInnen inspizierten nicht nur ihr Klassenzimmer und die dazugehörige Mülltrennung und -verarbeitung, die Recherchen führten die ehrgeizigen Umweltschützer außerdem durch die ganze Stadt, um direkt mit ihren Mitmenschen zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz ins Gespräch zu kommen. Die daraus gewonnenen Zahlen wurden in besonders anschaulichen Statistiken im Kurzfilm dargestellt.

Die weiteren Platzierungen:
· 2. Platz: Volksschule am Tabor aus Neusiedl am See mit dem Projekt „Plastik – Eine zweite Chance“
· 3. Platz: Volksschule Mörbisch für das Projekt „Ein nachhaltiger Schulgarten: reduce – reuse – recycle – relax“
· 4. Platz: HBLA Oberwart mit dem Upcycling-Projekt „Taschen machen Mädchen – Mädchen machen Taschen“
· 4. Platz: Volksschule Lackenbach mit dem Projekt „Upcycling als Augenöffner“
· 4. Platz: NMS Mattersburg mit dem Projekt „Reduce, Reuse, Recylce – Wir denken im Kreis“


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg