Burgenland: Steigende Beratungszahlen bei Bankenombudsstelle

Slide background
Konsumentenschutzlandesrätin Verena Dunst präsentierte gemeinsam mit der Bankenombudsfrau Helga Schmidt und dem Bankenombudsmann Ernst Loos die Bilanz der Bankenkombudsstelle für das erste Halbjahr 2018
Foto. Landesmedienservice Burgenland
02 Aug 14:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

LRin Dunst präsentierte Halbjahresbilanz der Ombudsstelle für Bankangelegenheiten Burgenland

Die Bilanz der Ombudstelle für Bankangelegenheiten für das erste Halbjahr 2018 präsentierte Konsumentenschutzlandesrätin Verena Dunst heute, Mittwoch, gemeinsam mit Bankenombudsfrau Helga Schmidt und Bankenombudsmann Ernst Loos. Demnach sind die Beratungsfälle im Vergleich zum Vorjahr stark gestiegen. Suchten im Vorjahr im Jahresverlauf 222 Personen Beratung und Hilfe bei der Ombusstelle, waren es im ersten Halbjahr 2018 bereits 192 Personen. „Die hohen und zugleich steigenden Zahlen zeigen, dass ein großer Bedarf an Beratung und Unterstützung vorhanden ist. Es war absolut notwendig, eine eigene Ombudstelle für Bankangelegenheiten im Burgenland einzurichten. Die Nachfrage, sich in Finanzangelegenheiten zu informieren, ist enorm und steigt. Vor allem die globale Finanzkrise und ihre Auswirkungen haben die Menschen verunsichert “, betonte Dunst. Das Burgenland sei bisher das einzige Bundesland mit einer solchen Stelle, die Beratungen in Form von Sprechtagen in Eisenstadt, Oberwart und Güssing anbietet. Die Omdusstelle gibt Hilfestellung bei Unklarheiten bezüglich Bankgeschäften, Fragen zur Kontoführung, Schwierigkeiten mit Krediten, Problemen mit der Rückzahlung von Krediten, Kontrolle der Kreditzinsen und leistet Beratung bei Fremdwährungskrediten.

211.000 Euro für Kunden verhandelt
45 Sprechtage wurden seit Jänner 2018 in Eisenstadt, 23 in Oberwart sowie einer in Güssing abgehalten; 192 Personen nahmen in den ersten 6 Monaten 2018 die Beratung der Ombudstelle für Bankangelegenheiten in Anspruch (222 Personen im gesamten Jahr 2017). Gar nicht in der Statistik erfasst sind dabei unzählige telefonische Beratungen. Insgesamt konnten allein im ersten Halbjahr für die KonsumentInnen rund 211.000 Euro an Zinsen- und Kapitalnachlass für die Konsumenten verhandelt werden. Zu sagen sei, dass die Interventionen leider von Jahr zu Jahr schwieriger und aufwendiger werden, so Schmidt: „Die Banken lagern generell ihre ,notleidenden‘ Kredite an Rechtsanwälte und Inkassobüros aus, wobei man mit Inkassobüros bessere Vereinbarungen trifft. Generell ist der Umgang mit den Banken schwieriger geworden. Der Zeitaufwand jeder einzelnen Intervention hat sich enorm erhöht.“ Die Spezialistin mit langjähriger Erfahrung im Bankensektor leitet von Anbeginn die von Dunst vor 13 Jahren installierte Bankkunden-Ombudsstelle und hat sich ein hervorragendes Netzwerk mit den Banken aufgebaut. Auffällig sei auch, dass Banken bzw. Inkassobüros versuchen „alte Fälle nochmals einzuklagen. Ein Fall liegt 27 Jahre zurück“, so Loos. Zinsreduktionen bei Krediten, Stundungen bei Rückzahlungen, Kontoüberziehungen und Fremdwährungskredite sowie allgemeine Fragen zu den Bankgeschäften, Eintragungen bzw. Löschung aus der Negativliste beschäftigen die Ombudstelle am häufigsten. Zunehmend ein Thema sind unübersichtlich gestalteten Kontogebühren.

Außenstelle im Südburgenland hat Tätigkeit ausgeweitet / Dunst: „Bürgernahe, kostenlose und anonyme Beratung ist Um und Auf“
Die von Landesrätin Verena Dunst bereits im Vorjahr angekündigte Ausweitung der Tätigkeit der Ombudstelle für Bankangelegenheiten im Südburgenland wurde umgesetzt und hat sich bewährt. „Der Schritt war goldrichtig um dem landesweit steigenden Bedarf an Beratung Rechnung zu tragen. Eine bürgernahe, kostenlose und anonyme Beratung ist das Um und Auf. Der Weg nach Eisenstadt ist oft eine Hemmschwelle. Bürgerservice muss kompetent und vor Ort sein“, so Dunst. „Als Konsumentenschutzlandesrätin ist es mein Ziel, den Menschen Beratungsmöglichkeiten möglichst in regionaler Nähe anzubieten. Die Kunden stehen den als übermächtig empfundenen Banken oft alleine gegenüber. Sie verstehen die Bankensprache nicht und wissen um ihre Rechte in der Regel viel zu wenig Bescheid. Allerdings ist es ganz wichtig, dass die Menschen rechtzeitig die Beratungsstellen aufsuchen.“

Ombudstelle für Bankangelegenheiten:
Hartlsteig 2
7000 Eisenstadt
Tel: 057/600-2465
E-Mail: [email protected]
Hauptplatz 1
7400 Oberwart
Tel: 057/600-4526
E-Mail: [email protected]




Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg